Polen verbietet Energydrinks für Kinder

Polen verbietet Energydrinks für Kinder

Überhaupt nicht cool: Warum Energydrinks für Kinder und Jugendliche besonders gefährlich sind.

Was viele nicht wissen: Energydrinks können Kinder krank machen
Was viele nicht wissen: Energydrinks können Kinder krank machen
Imago
In einer Dose Energydrink stecken etwa neun Stück Würfelzucker, aber auch viele andere ungesunde Zutaten
Foto: Adobe Stock

Niklas (12) schwört auf Energydrinks (sprich: enerdschi drinks), vor allem wenn in der Schule wieder einmal ein Test oder eine Schularbeit ansteht. „Damit fühle ich mich viel fitter und wacher und kann die Prüfung besser schaffen“, ist er überzeugt. Niklas ist nicht der einzige Jugendliche, der regelmäßig zu so einem Getränk greift. Viele Jugendliche und Kinder tun das, auch wenn sie gar keine Prüfung haben.

In Polen ist damit ab sofort Schluss. Energydrinks dürfen dort nicht mehr an Minderjährige verkauft werden. Das heißt: Um sich eine Dose kaufen zu können, muss man mindestens 18 Jahre alt sein. Aber warum ist das so?

Zucker und Koffein

Expertinnen wie Sonja Lackner stehen Energydrinks kritisch gegenüber. „Hände weg davon!“, kann die Ernährungswissenschaftlerin nur raten. Und sie muss es wissen, denn sie erforscht, wie sich Lebensmittel und Getränke auf unseren Körper auswirken. „Kinder sollten völlig auf Energydrinks verzichten“, rät Lackner. Auch für Jugendliche sind sie nicht gesund, denn sie enthalten nicht nur viel Zucker sondern auch Koffein.

Das passiert im Körper

Was passiert im Körper von Niklas, wenn er Energydrinks trinkt? „Die Wirkung ist in etwa so wie bei einem Espresso, also einem kleinen, sehr starken Kaffee“, erklärt die Expertin. Das Koffein bewirkt, dass Herz und Nerven schneller arbeiten. Es entsteht eine Art Stress. Trinkt Niklas mehr als eine Dose oder sogar einen Energy-Shot (sprich: enerdschi schott), in dem noch größere Mengen an Koffein enthalten sind, dann belastet das seinen Körper. Er bekommt Kopfschmerzen, wird unruhig, ihm wird schwindlig, er beginnt zu zittern und sein Herz rast. Abends wird Niklas oft lange nicht einschlafen und sich in der Schule schlechter konzentrieren können. Es kann sogar sein, dass er ängstlicher wird. Auch bleibende Schäden am Herzen sind möglich, wenn Niklas über längere Zeit Energy-Getränke trinkt. Auch der Zucker in diesen Getränken wirkt sich auf die Dauer schlecht auf seine Gesundheit aus. Wer nämlich zu viel Zucker isst, hat ein höheres Risiko, dick zu werden. Außerdem kann sich an den Zähnen Karies bilden.

Energydrinks verbieten?

Wenn die Eltern von Niklas hin und wieder einen Energydrink trinken, dann sei das nicht so schlimm, sagt Lackner. Ein erwachsener Körper reagiert anders als ein Körper, der noch im Wachstum ist. Doch auch Erwachsene sollten solche Getränke nicht regelmäßig trinken. Weil Energydrinks nicht gut für Kinder und Jugendliche sind, fordern viele Leute, dass sie erst gar nicht an unter 18-Jährige verkauft werden dürfen. Zumindest in Polen ist man dieser Forderung nun nachgekommen. Ähnlich wie in Großbritannien. Dort hat man bereits 2018 ein Verbot beschlossen.

Was ist Koffein eigentlich?

Koffein ist ein chemischer Stoff, der eine aufputschende (das bedeutet belebende) Wirkung hat. Es ist unter anderem in Kaffee, Tee und Mate-Tee, Cola, verschiedenen Eisteegetränken und Kakao enthalten. Erwachsene trinken koffeinhaltige Getränke meistens dann, wenn sie müde und unkonzentriert sind, denn mit so einem Getränk fühlt man sich munterer und wacher.

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr