EM-Länder-Quiz: Werde zum England-Kenner!

EM-Länder-Quiz: Werde zum England-Kenner!

Unser heutiges EM-Länder-Quiz führt uns nach England. Was weißt du über Land, Bräuche und Sitten? Werde mit uns zum England-Kenner!

Auf der Flagge der englischen Fußballfans sind drei Löwen abgebildet. Die Mannschaft aus England wird auch als „the Three Lions“, übersetzt „die drei Löwen“, bezeichnet
Imago

Das Finale der Fußball-EM wird am Sonntag in London stattfinden. Gewinnen die Engländer am Mittwoch (7. Juli) das Spiel gegen Dänemark, wäre das Finale für sie ein Heimspiel. Auch gegen die Dänen spielt die Mannschaft schon vor heimischen Zuschauern, und zwar im Wembley-Stadion in London. Die meisten Fans (sprich: fäns) dürften dort zur Mannschaft von England halten. Denn wegen der Corona-Pandemie gibt es Beschränkungen für die Zuschauer. Nur Dänen, die in Großbritannien leben, dürfen sich Karten für das Halbfinale kaufen. Besucher aus Dänemark sind nicht erlaubt.

Bei unserem heutigen Quiz geht es aber nicht um Fußball, sondern um England. Was weißt du über Land, Bräuche und Sitten? Werde mit uns zum England-Kenner!

Starte jetzt das Quiz! Achtung, wenn du eine Frage falsch beantwortest, musst du das Quiz von vorn beginnen!

England hat eine eigene Fußballmannschaft, es gehört aber zu ...

Richtig! Falsch!

England ist der größte Landesteil von Großbritannien. Oft sagt man umgangssprachlich zu Großbritannien England. Das ist aber nicht richtig. Der ganze Name lautet „Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland“. Dazu gehören neben England auch Schottland, Wales (sprich: wäils) und Nordirland.

Wie heißt die Hauptstadt von England und gleichzeitig auch von Großbritannien?

Foto: Adobe Stock
Richtig! Falsch!

Edinburgh (sprich: edinboro) ist die Hauptstadt von Schottland. Cardiff (sprich: kadiff) ist die Hauptstadt von Wales.

Wie heißt der längste Fluss, der durch England fließt?

Foto: Adobe Stock
Richtig! Falsch!

Engländer lieben es, Tee zu trinken. Wann findet normalerweise die bekannte „Teatime“ (übersetzt: Teezeit) statt?

Foto: Adobe Stock
Richtig! Falsch!

Die Engländer lieben „Scones“. Aber was ist das?

Foto: Adobe Stock
Richtig! Falsch!

„Scones“ (sprich: skouns) sind ein Germgebäck. Sie werden in England und in ganz Großbritannien gern zum Frühstück, aber auch zur Teatime gegessen, zum Beispiel mit Butter, Marmelade und Honig, aber auch mit einer Art Streichrahm.

Großbritannien ist eine Insel. Von England aus gibt es einen Tunnel, der die Insel unter dem Wasser mit Frankreich verbindet. Wie heißt der Teil des Meeres zwischen England und Frankreich?

Richtig! Falsch!

Großbritannien ist aus der Europäischen Union (EU) ausgetreten. Wie nennt man diesen Austritt?

Foto: Adobe Stock
Richtig! Falsch!

Weitere Beiträge:

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr