Einfach erklärt: Warum hat Israel den Iran angegriffen?

Einfach erklärt: Warum hat Israel den Iran angegriffen?

Im Moment sprechen viele Erwachsene über die Auseinandersetzung zwischen Israel und dem Iran. Aber was ist da los?

Der Streit zwischen Israel und dem Iran hat eine lange Geschichte
Der Streit zwischen Israel und dem Iran hat eine lange Geschichte
Adobe Stock/Memed ÖZASLAN

Israel hat vorige Woche den Iran angegriffen. Es gab Explosionen in der iranischen Hauptstadt Teheran und in anderen Städten des Landes. Der Iran hat gleich darauf reagiert. Seitdem gibt es Angriffe von beiden Seiten. Jetzt sprechen Experten und Politiker sehr viel darüber. Sie möchten, dass der Konflikt schnell endet. Es fand jetzt auch ein Treffen der mächtigsten und reichsten Länder der Welt statt.  Und dort wurde gesagt, dass der Iran die Hauptursache für das Problem ist.

Warum streiten Israel und der Iran überhaupt?

Der Iran ist ein sehr großes Land in Vorderasien. Das Sagen hat dort Ali Chamenei. Er ist der religiöse Führer, ohne ihn geht nichts. Er gehört der Religion Islam an. Und er sagt, dass das Gebiet von Israel Muslimen gehört. Also Menschen, die auch dem Islam angehören. In Israel leben aber hauptsächlich Juden. Der Iran sieht Israel deshalb als Feind an und sagt, dass es das Land nicht geben darf. Umgekehrt gibt es aber auch viele Juden, die nicht wollen, dass Muslime in diesen palästinensischen Gebieten leben.

Schon lange droht der Iran damit, Israel anzugreifen. Die israelische Regierung vermutet, dass der Iran deshalb auch an sehr gefährlichen Waffen arbeitet. Die Rede ist da von sogenannten Atombomben. Das sind die gefährlichsten Waffen, die es auf der Welt gibt. Sie können sehr großen Schaden anrichten und durch unsichtbare Strahlen Gebiete für lange Zeit unbewohnbar machen. Und so erklärt Israel seinen Angriff auf den Iran: Damit soll verhindert werden, dass der Iran es schafft, solche Waffen zu bauen.

Ein komplizierter Streit

Der Streit zwischen Israel und dem Iran ist nicht neu. Den gibt es schon sehr lange.

Ein wichtiger Teil dieses Streits ist das Gebiet, in dem Israel liegt. Im Besonderen geht es da um ein paar Gebiete, die kein eigenes Land sind: Das sind zum Beispiel das Westjordanland und der Gaza-Streifen. Dort leben vor allem Palästinenser. Es gibt schon lange Streit darum, wem diese Gebiete gehören: Israel oder dem palästinensischen Volk? Das hat eine sehr lange, und sehr komplizierte Geschichte. Und dieser Streit spielt auch für den Iran eine Rolle.

Weil der Iran mit Israel verfeindet ist, unterstützt er verschiedene Gruppen, die Israel angreifen. Eine davon ist die Hamas. Die hat im Oktober 2023 Israel angegriffen. Dabei sind viele Menschen in Israel gestorben. Seitdem gibt es schlimme Kämpfe. Israel will, dass es die Hamas nicht mehr gibt. Viele palästinensische Menschen sind schon gestorben, viele leiden darunter. Auch da versuchen Politiker und Experten verschiedener Länder zu vermitteln. Sie arbeiten daran, dass dieser Konflikt bald endet.

 

Du möchtest mehr darüber wissen, warum es in Israel immer wieder zu solchen Auseinandersetzungen kommt? Mehr dazu kannst du hier lesen.

Wenn Nachrichten Angst machen

Gerade gibt es viele schlimme Meldungen im Fernsehen, den Zeitungen und im Internet. Das macht vielen Menschen Angst. Vielleicht dir auch. Was dir da helfen kann, kannst du hier nachlesen.

Der Iran liegt in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Dort leben rund 90 Millionen Menschen. Das sind etwa zehnmal so viele Menschen wie in Österreich. Staatsreligion ist der Islam.

Israel liegt auch in Asien, aber grenzt nicht an den Iran.  Die Hauptstadt ist Jerusalem. Dort leben rund 9,8 Millionen Menschen. Das sind in etwa so viele wie in Österreich. Israel versteht sich selbst als „Nationalstaat des jüdischen Volkes“.

Weitere Beiträge:

JETZT NOCH MEHR LESEABENTEUER

  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Zwei Themenhefte mit Überraschungen
  • Bindefrist 6 Monate