Einfach erklärt: Was ist in Israel los?

Einfach erklärt: Was ist in Israel los?

In Israel findet gerade eine bewaffnete Auseinandersetzung statt. Was dort jetzt passiert und warum in diesem Land schon lange gestritten wird.

Durch die Angriffe wurden auch viele Häuser und Wohnungen zerstört
Durch die Angriffe wurden auch viele Häuser und Wohnungen zerstört
Imago Images

Das Wichtigste im Schnellüberblick:

  • In Israel gibt es gerade eine Auseinandersetzung. Dabei kommen Waffen zum Einsatz.
  • Zwei Gruppen streiten sich dort um ein Gebiet.
  • Für viele geht es dabei darum, Heimat zu finden.
Auf der Karte siehst du, wo die umkämpften Gebiete liegen
Foto: KLZ

Seit vielen Jahren gibt es in Israel und dem Gebiet darum herum eine Auseinandersetzung. Immer wieder kommt es dabei auch zu Gewalt. Jetzt hat dieser Streit aber ein neues Ausmaß erreicht. So viele Waffen wie in den letzten Tagen wurden schon sehr lange nicht mehr eingesetzt. Dabei kommen vor allem Raketen als Waffen zum Einsatz. Diese Raketen treffen leider auch viele Menschen, die mit dem Krieg nichts zu tun haben.

Die Antwort auf die Frage, warum es dort so viele Auseinandersetzungen und Gewalt gibt, ist kompliziert. Wir haben hier das Wichtigste für dich zusammengefasst. Und wir erklären dir, wie die Lage in Israel jetzt gerade ist:

Warum gibt es in Israel immer wieder Krieg?

Dieser Streit hat viel mit der Geschichte des Gebiets zu tun, in dem Israel liegt. Dort wollen nämlich mehrere Völker leben. Die Palästinenser sind Araber, die schon seit vielen Jahrhunderten in diesem Gebiet leben. Als Araber wird eine Volksgruppe bezeichnet, die im Norden von Afrika lebt. Die meisten dieser Menschen sind Muslime.

In diesem Gebiet haben aber auch immer schon Juden gelebt. Als Juden während des Zweiten Weltkrieges in Europa verfolgt wurden, flohen viele von ihnen in die Region. Sie wollten einen eigenen jüdischen Staat errichten. Damit waren die Palästinenser nicht einverstanden. Seither gibt es Streit um dieses Gebiet.

Hat es schon Versuche gegeben, eine friedliche Lösung zu finden?

Solche Versuche hat es immer wieder gegeben. 1947 haben viele Staaten aus der ganzen Welt gemeinsam beschlossen, das Land zu teilen und zwei Staaten zu gründen: einen Staat für Juden und einen für Araber. Mit diesem Vorschlag waren die Araber aber nicht zufrieden, weil sie das Land für sich alleine wollten. Und so gründeten 1948 nur die Juden ihren eigenen Staat. Dieser Staat war Israel.

Nur einen Tag nach der Gründung von Israel haben die Araber Israel angegriffen. Auch in den darauffolgenden Jahren gab es immer wieder Angriffe, denn die Araber waren mit der Aufteilung nicht einverstanden. Nach diesen Angriffen haben die Israelis dann einen Teil des Landes, der für die Araber gedacht war, besetzt. Das bedeutet, dass sie auch dieses Land für sich in Anspruch nahmen. Viele Palästinenser haben dadurch das Gefühl, nirgends richtig zu Hause zu sein. Das hat dazu geführt, dass es in diesen Gebieten immer wieder zu Gewalt kam.

Was ist der Gazastreifen?

Das ist ein Gebiet, das am Mittelmeer bei Israel liegt. Dort und im sogenannten Westjordanland leben vor allem Palästinenser. Auch das Westjordanland liegt bei Israel.

Was ist die Hamas?

Die Hamas ist eine Gruppe von Palästinensern, die es schon seit vielen Jahren gibt. Sie ist eine terroristische Vereinigung. Das bedeutet, dass sie mit Gewalt ihre Wünsche durchsetzen wollen. Sie verbreiten auch Angst, um andere Menschen einzuschüchtern. Die Hamas will, dass das ganze Gebiet ein Staat nur für die Palästinenser wird. Also auch Israel soll den Palästinensern alleine gehören, sagen sie. Viele Hamas-Anhänger leben im Gazastreifen. Sie sind bereit, auch mit Gewalt für ihre Ziele zu kämpfen. Sie waren es, die im aktuellen Konflikt die ersten Raketen abgefeuert haben.

Und was genau ist jetzt passiert?

Am 7. Oktober 2023 begann die Hamas (siehe oben) den Staat Israel anzugreifen. Dazu feuerten sie zum Beispiel vom Gazastreifen aus Raketen auf Städte in Israel ab. Und einige Dörfer wurden von Kämpfergruppen der Hamas überfallen. Dabei gab es viele Tote und zahlreiche Gebäude wurden zerstört. Als Reaktion hat Israel begonnen, zurückzuschießen. Auch das hat für viele Tote gesorgt. Derzeit weiß man nicht, wie lange dieser Konflikt dauern wird.

Wenn Nachrichten Angst machen

Gerade gibt es viele schlimme Meldungen im Fernsehen, den Zeitungen und im Internet. Die Bilder vom Angriff auf Israel machen vielen Menschen Angst.  Dir vielleicht auch. Wir haben hier für dich aufgeschrieben, was dir in diesem Fall helfen kann. 

Weitere Beiträge: