Ein Roboter für schlechte Nachrichten

Dieser Roboter erkennt Kettenbriefe

Kettenbriefe auf dem Handy machen dir Angst? Der Kettenbrief-Roboter hilft dir, sie loszuwerden.

Kettenbriefe können Angst machen
Kettenbriefe können Angst machen
Adobe Stock
Der Roboter freut sich auf alle Kettenbriefe
Der Roboter freut sich auf alle Kettenbriefe
saferinternet

Keine Frage: Kettenbriefe auf dem Handy sind oft lästig und nerven. Das Beste ist, sie zu ignorieren und zu löschen. Doch so einfach ist das manchmal gar nicht. Denn manche dieser Nachrichten sind gemein und bedrohlich.

Diese hier zum Beispiel: „Wenn du diese Nachricht nicht bis morgen an 10 deiner Freunde schickst, stirbt deine Mutter in einem Jahr.“ – Kettenbriefe wie diese können für schlaflose Nächte sorgen. An seine Freunde weiterschicken sollte man diese Briefe deshalb aber nicht. Sonst bekommen noch mehr Kinder Angst.

Doch es gibt einen Kontakt, der sich über fiese Kettenbriefe freut: der Kettenbrief-Roboter. Er wurde vom Verein für sicheres Internet, „Safer Internet“, gemeinsam mit der Bundesregierung erfunden.

Wie funktioniert der Kettenbrief-Roboter?

  1. Speichere die Telefonnummer 0681 108 094 49 in den Kontakten. Das ist die Nummer des Kettenbrief-Roboters.
  2. Suche dann den Kettenbrief-Roboter auf WhatsApp.
  3. Jetzt kannst du die Kettenbriefe an den Roboter weiterleiten. Lass dir dabei auch gerne von deinen Eltern helfen.
  4. Der Roboter schickt dir dann eine nette Antwort. Und er freut sich auf noch mehr Kettenbrief-Post!

 

Auch Rat auf Draht ist für alle Kinder und Jugendliche in Not da. Du kannst unter der Telefonnummer 147 anrufen oder über die Seite www.rataufdraht.at mit jemandem chatten (sprich: tschättn), der dir hilft.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr