Für Kinder: Drei Tipps für Spiele im Schnee

Für Kinder: Drei Tipps für Spiele im Schnee

In mehreren Teilen Österreichs hat es ordentlich geschneit. Zeit, die lustigsten Spielideen in der weißen Pracht auszupacken.

Ha! Ich hab' deine Nase geklaut!
Ha! Ich hab‘ deine Nase geklaut!
Adobe Stock
Zapfen als Ohren und Zweiglein als Schnurrhaare und viel Schnee: So baust du eine Schneekatze

Gerade gibt es jede Menge Neuschnee. Was auf Straßen und Gehwegen mühsam und gefährlich werden kann, kann im Garten große Freude bereiten. Wir haben für dich drei Tipps abseits von Skifahren und Rodeln vorbereitet.

1. Spurensuche im Schnee

Im Garten, im Wald oder auf der Wiese: Überall sind Spuren zu finden. Nicht nur von Reifen, sondern auch von Tieren. Wie wäre es damit? Werde zum Spurendetektiv oder zur Spurendetektivin! Geh dazu mit offenen Augen durch die Landschaft! Welche Spuren kannst du entdecken? Wo fuhren sie hin? Zu wem könnten die Spuren gehören? Tipp: Mach ein Foto mit dem Handy und frage deine Eltern oder älteren Geschwister! Wenn auch sie dir nicht weiterhelfen können, dann kannst du auf der Webseite von waldwissen.net deine Spuren vergleichen! Vielleicht führt dich das auf die richtige Spur!

Ein paar der verbreitetsten Spuren findest du auch in unserem großen Spurenquiz.

Wer hat wohl diese Spuren im Schnee hinterlassen? Das ist gar nicht so schwer zu erraten Foto: Adobe Stock

2. Experiment: Ist Schnee gleich Schnee?

Matschig, eisig oder knirschend: Schnee gibt es in vielen verschiedenen Arten. Und auch Schneebälle sehen nicht immer gleich aus. Solche, die man mit der bloßen Hand formt, sind anders als Schneebälle, die man mit Wollhandschuhen macht. Aber warum ist das so? Wir haben ein tolles Experiment für dich dazu!

Schneebälle mit Wollhandschuhen zu formen, ist nicht immer einfach Foto: Adobe Stock

3. Schneefiguren bauen

Einen Schneemann bauen? Langweilig? Dann lass deiner Kreativität freien Lauf! Wie wäre es einmal mit einer Schneekatze, einem Schneehund oder einem wilden Schneepferd? Wer es probiert hat, weiß, das kann eine echte Aufgabe sein. Auch lustig: Die alten Sandspielsachen auspacken und Kuchen aus Schnee backen oder Schneemänner und Schneefrauen ohne Kopf bauen. Dahinterstellen und lustige Fotos mit Schneekörper machen!

Wie wäre es einmal mit einem Schneepferdchen? Foto: Adobe Stock

Weitere Beiträge:

1 von 351

Jetzt MEHR Leseabenteuer erleben!

  • Jahresabo MEHR bringt MEHR Leseabenteuer
  • Abo inkl. 4 Themenheften und Geschenken
  • Laufzeit: 12 Monate, danach jederzeit kündbar
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr