Diesen Hühnern geht die Knete aus!

Diesen Hühnern geht die Knete aus!

Für bestimmte Filme braucht man eine große Menge an Knetmasse. Doch es muss eine ganz bestimmte Knete sein. Was diese kann und warum sie knapp wird.

Die Hühner aus Chicken Run bestehen aus spezieller Knete
Die Hühner aus Chicken Run bestehen aus spezieller Knete
Imago Images
Auch Wallace und Gromit (sprich: woles und grommit) werden aus Knetmasse hergestellt
Auch Wallace und Gromit (sprich: woles und grommit) werden aus Knetmasse hergestellt
Imago Images

Aus Knetmasse kann man so einiges formen: kleine Kuchen, lustige Katzen, violette Spaghetti. Deiner Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Doch Knete ist nicht nur zum Spielen da. Seit vielen Jahren machen Profis mit Knetmasse auch Filme. Doch das könnte sich jetzt ändern.

Aber alles von Anfang an: Ein Film mithilfe von Knete? Wie soll das gehen? Ganz einfach: Für manche Filme werden die Figuren, die in der Geschichte vorkommen, aus Knetmasse gebastelt. Die einzelnen Bewegungen der Figuren werden dann immer geformt und mit der Kamera aufgenommen. Werden alle Bilder zusammengesetzt, sieht es so aus, als würden die Figuren sich bewegen.

Figuren aus Knete

Vielleicht kennst du solche Filme oder Serien. Die Serie Shaun das Schaf (sprich: schon) wurde zum Beispiel so gemacht. Und auch ein neuer Film, der bald auf Netflix zu sehen ist: Chicken Run 2 (sprich: tschicken ran). Für solche Videos braucht es viel Zeit und Menschen, die daran mitarbeiten. Und auch ganz schön viel Knetmasse.

Und genau diese Knete könnte jetzt zum Problem für die Filmemacher werden. Denn mit normaler Knetmasse, wie du sie vielleicht zu Hause hast, kann man die Figuren für die Videos nicht basteln. Denn diese müssen um einiges mehr aushalten.

Ersatz gesucht

Zum Beispiel wird es ganz schön warm, wenn ein Film gedreht wird. Denn auf die Figuren sind dann viele Scheinwerfer gerichtet. Das sorgt dafür, dass man am Video dann alles ganz genau erkennen kann. Doch solche Scheinwerfer erzeugen auch Wärme. Normale Knete würde also schmelzen.

Das Problem: Die Firma, die diese besondere Knete herstellt, sperrt zu. Die Filmemacherinnen und Filmemacher haben daher alles an Knete gekauft, was noch zu haben war. Ein nächster Film dürfte sich damit noch ausgehen. Aber dann muss Ersatz gefunden werden.

Die Knete wird knapp

Es braucht also jemanden, der es schafft, ganz ähnliche Knetmasse herzustellen. Diese muss auch die Hitze der Scheinwerfer wieder gut aushalten. Denn sonst geht auch den Hühnern aus dem Film Chicken Run irgendwann die Knete aus.

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr