Bild in Ausstellung geschmuggelt: Wo kommt das denn her?

Bild in Ausstellung geschmuggelt: Wo kommt das denn her?

Nanu, wer bist denn du? Das dachten sich wohl einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, als sie beim Abbauen einer Ausstellung ein neues Bild entdeckten. Denn plötzlich gab es ein Kunstwerk mehr als am Anfang!

In Ausstellungen kann man viele Kunstwerke bewundern
In Ausstellungen kann man viele Kunstwerke bewundern
Adobe Stock

Stell dir vor, du räumst nach dem Spielen dein Zimmer auf. Und plötzlich sind da Spielzeuge, die du zuvor noch nie gesehen hast. Einerseits ist das natürlich ein Gewinn! Anderseits ist das auch ganz schön komisch, oder? So ähnlich ging es jetzt Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer Ausstellung. Beim Zusammenräumen fanden sie ein Bild, das vorher nicht da war.

Ein Bild mehr? Das gab es noch nie!

Die Ausstellung war in Bonn, einer Stadt in Deutschland, zu sehen. Am Sonntag war der letzte Tag, an dem man die Kunstwerke dort bewundern konnte. Und danach sollte alles wieder abgebaut und verpackt werden. Zu diesem Zweck zählten die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die Bilder ab, die an den Wänden hingen. Das Ergebnis: Hier gab es ein Bild zu viel!

„Das ist uns noch nie passiert“, sagte die Gestalterin der Ausstellung. „Aber besser ein Bild mehr als eines zu wenig!“  Bei dem Extrabild handelte es sich um ein eher kleines Gemälde, das mit doppelseitigem Klebeband an der Wand angebracht wurde – in einer ruhigen Ecke, die kaum bewacht wurde. Vermutlich hing das Bild dort ein paar Tage unbemerkt.

Künstlerin wurde gefunden

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren darüber aber nicht verärgert. Sie fanden das Ganze sogar eher lustig. Deshalb starteten sie im Internet einen Aufruf und schrieben dort: „Wir finden das lustig und möchten den Künstler oder die Künstlerin kennenlernen. Also melde dich! Es gibt keinen Ärger. Ehrenwort.“

Und tatsächlich: Die Künstlerin meldete sich! Sie hatte ihr eigenes Werk selbst in die Ausstellung geschmuggelt. Versteckt hatte sie es dafür unter einem großen Pullover. Warum genau sie das gemacht hat, weiß man noch nicht. Sie sagte nur, dass sie schon immer einmal ein Bild in eine Ausstellung schmuggeln wollte. Was jetzt mit dem Kunstwerk passieren soll, ist noch nicht geklärt.

Hier siehst du, wie das eingeschmuggelte Bild aussieht:

 

Noch mehr zum Thema Kunst

Du willst noch mehr über Kunstwerke lesen? Dann kannst du hier erfahren, wie ein Bild vom Trödel für großen Reichtum gesorgt hat!

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr