Basteltipps für Weihnachten: Selbst gemachter Christbaum

Basteltipps für Weihnachten: Selbst gemachter Christbaum

Mit unseren Basteltipps wird der Advent besinnlich. Heute am Programm: Christbaum aus buntem Papier.

Ein echter Hingucker: unser Christbaum
Ein echter Hingucker: unser Christbaum
Kleine Kinderzeitung

Das brauchst du für den Christbaum

  • grünes Papier
  • buntes Papier in anderen Farben
  • Schere
  • Kleber
  • Stift
  • Lineal

Schritt 1

Schnappe dir ein grünes Papier und forme es zu einem Zylinder. Klebe es so zusammen, dass es fest auf dem Boden stehen kann.

Schritt 2

Nimm dir ein zweites grünes Papier und zeichne Spalten in der Breite von 3 Zentimetern auf dein Blatt.

Schritt 3

Wenn du das geschafft hast, kannst du wieder deine Schere nehmen und an den Strichen entlang schneiden.

Schritt 4

Jetzt kommt der anstrengende (aber lustige) Teil. Schneide ganz viele Striche in deine Streifen. Aber Achtung! Die Striche dürfen nur so lang sein, dass das Papier nicht durchreißt.

Schritt 5

Anschließend kannst du dir wieder deinen Zylinder und einen Kleber zu Hand nehmen. Klebe deine Streifen jetzt im Kreis auf deinen Zylinder. Falls dein Streifen zu kurz ist, mache einfach noch einen und klebe ihn dazu.

Schritt 6

Dasselbe kannst du jetzt mit all deinen Streifen machen, bis du ganz oben angekommen bist.

Schritt 7

Nachdem dein Christbaum noch Schmuck braucht, machen wir jetzt einen Stern und Christbaumkugeln. Zeichne auf ein gelbes Papier einen Stern und auf zwei andere Papiere noch Christbaumkugeln (das können einfach Kreise sein).

Schritt 8

Nun kannst du Stern und Kugeln ausschneiden und auf deinen Christbaum kleben. Fertig! Jetzt musst du nur noch auf Heiligabend warten …

Weitere Beiträge: