Altes Ägypten: Zauberspruch sollte Tote vor Schlangen schützen

Altes Ägypten: Zauberspruch sollte Tote vor Schlangen schützen

Schlangen waren für die alten Ägypter aus mehreren Gründen wichtig. Das zeigt nun ein alter Zauberspruch, der gefunden wurde.

So sah die Schrift der alten Ägypter aus, mit der auch Zaubersprüche aufgeschrieben wurden
So sah die Schrift der alten Ägypter aus, mit der auch Zaubersprüche aufgeschrieben wurden
Adobe Stock

Hast du Angst vor Schlangen? Dann bist du damit nicht allein! Diese Reptilien sind vielen Menschen unheimlich. Und das nicht erst seit Kurzem. Anscheinend haben sich Menschen schon vor Tausenden von Jahren Gedanken darüber gemacht, wie man sich vor diesen Tieren schützen kann. Auch schon im alten Ägypten, wie man jetzt herausgefunden hat.

Dort gab es anscheinend Zaubersprüche, mit denen man sich Schlangen vom Hals halten wollte. Eine Gruppe von sogenannten Archäologinnen und Archäologen hat einen solchen Spruch jetzt nämlich in einer alten Grabkammer gefunden. Archäologinnen und Archäologen sind Forschende, die versuchen, durch alte Gegenstände und andere Funde die Vergangenheit zu erkunden und zu erklären.

Ein besonderer Zauberspruch

Das Besondere an dem Zauberspruch, den sie gefunden haben: Er sollte in dieser Grabkammer einen Verstorbenen vor den Schlangen beschützen. Da stellt sich natürlich die Frage: warum? Immerhin kann ein toter Mensch ja nicht mehr von Tieren verletzt werden. Denn er ist ja bereits verstorben.

Die Erklärung: Der Zauberspruch und die Grabkammer sind ungefähr 2500 Jahre alt. Damals hatte man im alten Ägypten eine gewisse Vorstellung vom Tod. Man ging davon aus, dass Menschen, die gestorben sind, irgendwie trotzdem weiterleben.

Ein Leben nach dem Tod

Deswegen wurden in Gräbern auch alle möglichen Sachen untergebracht. Das waren alles Dinge, von denen man glaubte, dass der Verstorbene sie in seinem neuen Leben brauchen könnte. Zum Beispiel Schmuck. Oder auch Essen und Getränke. Und scheinbar wollte man die Toten auch vor Schlangenbissen schützen.

Doch der Zauberspruch sollte nicht nur dazu dienen, Schlangen fernzuhalten. Sie sollten gleichzeitig das Grab des Toten beschützen. Man scheint also geglaubt zu haben, dass Schlangen besonders mächtige Wesen sind – die beschützen und verletzten können.

Wissen über Pyramiden

Du interessierst dich für das alte Ägypten und willst gerne mehr erfahren? Kein Problem! Wenn du auf diesen Link klickst, kannst du nachlesen, wie die großen Pyramiden damals gebaut wurden!

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr