Landung auf dem Mars geglückt

Landung auf dem Mars geglückt

Welche Geheimnisse birgt der Mars? Gibt es dort Leben? Ein Roboter ist am Donnerstag auf dem Planeten gelandet und soll dort viele offene Fragen klären.

Das erste Bild, das der Roboter „Perseverance“ vom Mars geschickt hat
Foto: Imago
Der Mars wird wegen seiner roten Farbe auch als „Roter Planet“ bezeichnet
Foto: Imago

Am Donnerstagabend ist ein Roboter auf dem Planeten Mars gelandet. Der Mars ist der äußere Nachbar der Erde. Er ist nach dem Planeten Merkur der zweitkleinste Planet in unserem Sonnensystem. Insgesamt gibt es in unserem Sonnensystem acht Planeten.

Die Landung des Roboters mit dem Namen Perseverance (sprich: pörsäwärens, übersetzt „Ausdauer“) konntest du sogar in Echtzeit mitverfolgen. Sie wurde nämlich auf YouTube gezeigt. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind sehr stolz und glücklich über die gelungene Landung auf dem roten Planeten. „Was für ein wundervoller Tag“, sagte einer von ihnen.

Wozu ein Roboter auf dem Mars?

Der Roboter soll den Planeten erforschen. Er soll zum Beispiel verschiedene Proben von den Steinen und dem Boden nehmen, die dann zurück zur Erde gebracht werden. Die Forscherinnen und Forscher der NASA (das ist die US-amerikanische Raumfahrtbehörde) und der ESA (das ist die europäische Raumfahrtbehörde) wollen nämlich wissen, ob es Leben auf dem Mars gibt. Außerdem stellen sich alle die Frage, ob auch wir Menschen auf dem Mars leben könnten.

„Perseverance“ ist ein sehr teurer Roboter. Seine Herstellung hat mehr als zwei Milliarden Euro (2.000.000.000) gekostet. Es hat etwa acht Jahre gedauert, bis der Roboter geplant und gebaut war. Der Roboter ist drei Meter lang und rund 1.000 Kilogramm schwer. Das ist etwa so schwer wie ein kleines Auto. Der Roboter kann fahren und hat Greifarme. Außerdem hat er 23 Kameras, mit denen er Bilder aufnimmt und zur Erde schickt. Erstmals sind auch Mikrofone eingebaut und er hat sogar einen eigenen Hubschrauber dabei.

„Perseverance“ ist nicht der erste Roboter auf diesem Planeten. Der Weg dorthin dauert sehr lange. Die Rakete ist schon im Juli 2020 gestartet, und zwar vom sogenannten Weltraumbahnhof Cape Canaveral (sprich: käip känäwerel) in Florida. Das liegt im Süden der USA.

Gut zu wissen: Der Mars wird übrigens wegen seiner rostroten Oberfläche oft auch Roter Planet genannt. Seinen eigentlichen Namen hat er von einem römischen Kriegsgott. Neben der Erde ist der Mars der am meisten erforschte Planet.

Was weißt du über das Weltall? Hier geht’s zum Kreuzworträtsel: Entdecke den Weltraum!

Erst am Sonntag hat übrigens eine Raumsonde der Vereinigten Arabischen Emirate das erste Bild vom Mars zur Erde geschickt. Hier kannst du es sehen:

 

So sieht der Roboter „Perseverance“ aus
Foto: Imago

Hier kannst du die Landung des Roboters auf dem Mars nachsehen:

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr