Wien: Große Hilfsaktion für die Ukraine

Wien: Große Hilfsaktion für die Ukraine

Zehn Stunden Programm: Musikstars setzten sich am Sonntag in Wien für den Frieden in der Ukraine ein. Tausende Menschen waren dabei.

Die Veranstaltung für die Ukraine fand am Wiener Heldenplatz statt
Foto: Imago
Auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sprach in Wien. Er war über Video zugeschaltet
Foto: Imago

Der Krieg in der Ukraine macht viele Menschen in Österreich traurig. Sie wollen helfen. Auch viele Musikerinnen und Musiker wollen etwas tun. Deshalb haben sie in Wien eine tolle Hilfsaktion auf die Beine gestellt. Am Sonntag gab es unter dem Motto „Yeswecare“ (sprich: jeswikär; übersetzt „ja, wir kümmern uns“) zehn Stunden lang Musik, Videos und Reden.

Spenden für die Ukraine

Die Musikerinnen und Musiker spielten alle gratis und baten um Spenden für die Kriegsopfer der Ukraine. Das gesammelte Geld wird den Hilfsorganisationen „SOS-Kinderdorf“ und „Nachbar in Not“ übergeben. Mit dabei waren nicht nur viele Musikstars wie Wanda, Lemo oder Conchita Wurst (sprich: kontschita). Per Video wurde ein ganz besonderer Gast zugespielt: der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj (sprich: wolodimir selenski). In dem Video sagte er, dass sich die Ukraine weiter gegen Russland verteidigen wolle. Außerdem forderte er den Frieden: „Frieden ist die einzige Wahl!“

Auch der Bundespräsident Alexander Van der Bellen hielt eine Rede. In seiner Rede sprach er vor allem von den Kindern und Jugendlichen, die aus der Ukraine flüchten mussten. „Kein Kind sollte flüchten müssen. Kein Kind sollte Krieg erleben müssen. Kinder sollen kühne Zukunftsträume haben dürfen. Sollen lachen, spielen, lernen können. Kinder sollen einfach Kinder sein dürfen. Dieser Krieg muss gestoppt werden!“ Über eine Million Kinder und Jugendliche haben bisher ihre Heimat verlassen.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen mit seiner Ehefrau Doris Schmidbauer bei seiner Rede
Foto: Imago

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr