Was ist da in Texas passiert?
In einer Schule in den USA hat ein 18-Jähriger mindestens 21 Menschen getötet. Was du tun kannst, wenn Nachrichten dir Angst machen.
Noch sind einige Fragen ungeklärt, eine traurige Wahrheit gibt es jedoch: In den USA hat ein 18-jähriger Mann in einer Volksschule herumgeschossen und dabei mindestens 19 Kinder und zwei Erwachsene getötet. Das Ganze hat sich am Dienstag in der kleinen Stadt Uvalde ereignet. Der Schütze wurde von der Polizei erschossen. Er kann nicht mehr zu der Tat befragt werden. Die Polizei wird aber versuchen, herauszufinden, warum der junge Mann auf die Menschen geschossen hat.
Fassungslos
In den USA und auf der ganzen Welt sind die Menschen nach dieser Tat fassungslos und traurig. Sie fragen sich, wie das passieren konnte. Viele Menschen sagen, dass es in den USA zu einfach sei, eine Waffe zu kaufen. Sie fordern schon seit längerem Gesetze, die das schwieriger machen. Auch der US-Präsident Joe Biden (sprich: dschou baidn) ist dieser Meinung. „Die Vorstellung, dass ein 18-jähriger Bursche in ein Waffengeschäft gehen und zwei Sturmgewehre kaufen kann, ist einfach falsch“, sagte er nach der schlimmen Tat.
Wenn Nachrichten Angst machen
Solche Angriffe auf eine Schule gibt es in den USA immer wieder. Auch wenn das Land weit weg von Österreich liegt, können solche Nachrichten Angst machen. Wenn etwas passiert, das neu oder mit Gewalt verbunden ist, dann haben Menschen oft automatisch Angst. Das ist ein ganz natürliches Gefühl, das auftritt. Wenn du Angst hast, hilft es, darüber zu reden, zum Beispiel mit deinen Eltern, anderen Verwandten, Lehrerinnen und Lehrern oder jemandem, dem du vertraust. Wenn man gut über eine Situation Bescheid weiß, wird sie weniger beängstigend. Es gibt auch Profis, die bei Angst Hilfe anbieten. Unter der Telefonnummer 147 von Rat auf Draht kannst du zum Beispiel rund um die Uhr anrufen und über deine Angst reden. Wenn du nicht so gerne telefonierst, kannst du dort auch online im Internet Fragen stellen.
Hier gibt es noch mehr Tipps, was du tun kannst!
Auf der Karte kannst du sehen, wo Uvalde genau liegt:
Weitere Beiträge:
Jetzt MEHR Leseabenteuer erleben!
- Jahresabo MEHR bringt MEHR Leseabenteuer
- Abo inkl. 4 Themenheften und Geschenken
- Laufzeit: 12 Monate, danach jederzeit kündbar
- Jeden Samstag eine neue Ausgabe
- Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
- Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr