Warum wird Wladimir Putin nicht verhaftet?

Warum wird Wladimir Putin nicht verhaftet?

Mit Blaulicht und Sirene nach Moskau? Warum es nicht sehr wahrscheinlich ist, dass für den russischen Präsidenten Wladimir Putin bald die Handschellen klicken.

Wladimir Putin ist nicht bereit, nachzugeben: Nach wie vor führt er Krieg in der UkraineWladimir Putin ist nicht bereit, nachzugeben: Nach wie vor führt er Krieg in der Ukraine
Wladimir Putin ist nicht bereit, nachzugeben: Nach wie vor führt er Krieg in der Ukraine
Imago
Dass Wladimir Putin hinter Gefängnisgittern landet, glauben nur wenige Leute
Dass Wladimir Putin hinter Gefängnisgittern landet, glauben nur wenige Leute
Adobe Stock

Er ist nur ein Mann. Und trotzdem ist er so mächtig, dass er im Moment alle Schlag­zeilen bestimmt: Wladimir Putin. Denn seitdem Russlands Präsident vor einem Jahr einen Angriff auf die Ukraine gestartet hat, herrscht in Europa Krieg.

Warum aber bringt man Putin nicht einfach ins Gefängnis? Schließlich könnte er von dort aus keinen Krieg führen. Diese Frage stellen sich im Moment wahrscheinlich viele. Doch ganz so einfach ist es nicht. Zum einen gibt es keine Polizei, die einfach nach Russland fahren kann, um Putin mit Blaulicht und Sirene zu ver­haften. Zum anderen wird Putin an einem geheimen Ort gut bewacht. Leibwächter sorgen dafür, dass ihm niemand zu nahe kommt.

Auch in Russland muss Putin vorerst keine Strafe fürchten. Als Chef der Regierung hat er die Polizei und ­seine Soldatinnen und Soldaten hinter sich.

Verbrechen in der Ukraine

Ob Putin also jemals in Handschellen abgeführt wird, weiß niemand so genau. Sicher ist nur, dass ihm gerade immer wieder sogenannte Kriegsverbrechen vorgeworfen werden. Das heißt: In einem Krieg gibt es Regeln, also Dinge, die erlaubt oder verboten sind. Verboten ist zum Beispiel, Menschen anzugreifen, die nicht als Soldatinnen oder Soldaten an den Kämpfen beteiligt sind. Doch genau das hat das russische Heer getan. Den Soldatinnen und Soldaten von Putin werden also Kriegsverbrechen vorgeworfen. Russland selbst streitet diese Vorwürfe allerdings ab.

Grundsätzlich muss man sich für Kriegsverbrechen vor Gericht verantworten. Zum Beispiel vor dem Internationalen Strafgerichtshof.
Dort werden unter anderem sehr brutale und heimtückische Verbrechen aus aller Welt behandelt. Kriegsverbrechen zum Beispiel. Doch nicht immer kommt es auch zu Verhandlungen und Strafen. Einerseits, weil es schwer ist, die Täter aufzuspüren. Andererseits, weil es während eines Krieges oft nicht leicht ist, Beweise zu sammeln.

Wer ist Wladimir Putin?

Seit mehr als 20 Jahren ist Putin in Russland bereits an der Macht. Damit das auch so bleibt, hat er immer wieder die Gesetze des Landes geändert. Ihm wird auch vorgeworfen, bei Wahlen die Stimmzettel fälschen zu lassen. Das stört schon lange viele Menschen. Denn eigentlich ist Russland eine sogenannte Demokratie. In einer Demokratie entscheidet das Volk, wer das Land regiert. Und jeder darf sagen, was er denkt. Doch Putin sieht das anders. In Russland ist er der Einzige, der sich frei äußern kann. Leute, die ihn kritisieren, sind ihm ein Dorn im Auge. Gegner lässt er verhaften und ins Gefängnis bringen. Medien, die über diese Vorfälle berichten können, gibt es nicht. Denn Putin zwingt Zeitungen dazu, nur gute Dinge über ihn zu schreiben.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr