Warum Selfies für diese Ponys gefährlich sind

Warum Selfies für diese Ponys gefährlich sind

In Großbritannien leben wilde Ponys. Touristen jagen die Tiere regelrecht, um tolle Selfies mit ihnen zu machen. Ein Fohlen stürzte deshalb in den Tod.

Ein Selfie um jeden Preis? Für die wild lebenden Ponys kann das tragisch enden
Ein Selfie um jeden Preis? Für die wild lebenden Ponys kann das tragisch enden
Imago

Tierschützer schlagen Alarm. In Wales (sprich: wejls), das ist ein Land in Großbritannien, gibt es immer mehr Touristen, die wild lebende Ponys gefährden. Auf der Jagd nach Selfies rücken die Menschen den Wildtieren nämlich gefährlich nahe. Ein neugeborenes Fohlen ist deshalb in Panik geraten und von einer Klippe in den Tod gestürzt. Schaulustige haben das Fohlen und seine Mutter immer näher an den Rand des Felsens gedrängt.

Hier ist kein Vergnügungspark

Die Bewohner von Wales warnen nun die Touristen: „Die Natur ist kein Vergnügungspark, sondern ein Zuhause für Mensch und Tier“, sagen die Landwirte von Wales. Die Menschen sollten Respekt vor den Tieren haben und nicht ihre Selfies wichtiger nehmen.

Wilde Ponys leben seit Langem schon auf den Klippen einer kleinen Halbinsel  in Wales. Die Tiere sind ein beliebtes Fotomotiv. Mittlerweile gibt es allerdings immer mehr schlimme Vorfälle zwischen Mensch und Tier.

Ponys streicheln und Selfies machen

„Fast jeden Tag sehen wir auf der Fahrt zu und von unserer Hütte, wie Menschen versuchen, die Pferde zu streicheln oder ‚Selfies‘ mit ihnen zu machen“, sagte etwa die Küstenwache vor einigen Tagen. Sie verlangt, dass die Besucher für Nahaufnahmen der Ponys die Zoomfunktion ihrer Kameras und Smartphones verwenden, um die Tiere nicht zu erschrecken. Allein im vergangenen Jahr sind außerdem drei Ponys bei Unfällen von Autos getötet worden.

Frau von Pony getreten

Und manchmal müssen sich die Tiere wohl auch wehren: Die Küstenwache musste vor Kurzem eine junge Frau verarzten, die von einem Pony getreten wurde.

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr