Warum poppt Popcorn?

Warum poppt Popcorn?

Woher genau kommt das Geräusch beim Popcorn-Machen? Wir haben die Antwort für dich.

Ein Bad in Popcorn – das wär doch was!
Foto: Adobe Stock

Popcorn und Filme gehören einfach untrennbar zusammen. Mit viel Butter, viel Salz oder karamellisiert, also mit Zucker zubereitet. Für die Popcorn-Liebhaberinnen und -Liebhaber gibt es sogar einen eigenen Feiertag. Jedes Jahr am zweiten Donnerstag im März wird der „Popcorn-Liebhaber-Tag“ gefeiert. Popcorn gibt es schon sehr lange. Bei Ausgrabungen wurde rund 4000 Jahre altes Popcorn entdeckt. Doch so richtig beliebt wurde es erst in den 1920er- und 1930er-Jahren, zunächst in den USA. Dort entstanden nämlich zu dieser Zeit die ersten Kinos.

Popp, popp, popp

Popcorn ist auch ganz schnell selbst gemacht. Dazu braucht man nur einen Topf mit Deckel, Butter, Salz und die richtige Maissorte. Nur mit Puffmais funktioniert das Poppen. Aber woher kommt dieses Geräusch? Lange Zeit hat man nicht gewusst, ob das Geräusch vom Aufplatzen der Schale kommt oder aber vom Aufprallen des Korns nach dem Aufplatzen. Seit einiger Zeit kennen Forscherinnen und Forscher den Grund: Ein Maiskorn enthält sehr viel Wasser. Das Wasser wird in der großen Hitze im Topf zu Dampf. Dieser Dampf entweicht sehr schnell. Dabei wird das Popp-Geräusch ausgelöst.

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr