Wann endet der Krieg in der Ukraine?

Wann endet der Krieg in der Ukraine?

Ein Jahr Krieg in der Ukraine und kein Ende in Sicht: Warum echter Frieden immer noch in weiter Ferne ist, erklärt Experte Gerhard Mangott.

Seit 24. Februar 2022 herrscht in der Ukraine Krieg. Wann er vorbei ist, kann niemand genau sagen
Adobe Stock
Gerhard Mangott (56) ist Professor an der Universität Innsbruck und kennt sich gut mit Politik aus. Er ist oft in den Nachrichten zu sehen oder zu hören und gibt Interviews. Darin erklärt er den Menschen, um was es in Russlands Krieg gegen die Ukraine geht
Foto: privat

Donnerstag, der 24. Februar 2022 – ein Datum, das viele nicht vergessen werden. Denn genau an diesem Tag hat Russlands Präsident Wladimir Putin die Ukraine angreifen lassen. Seitdem herrscht Krieg. Häuser, Schulen und Krankenhäuser wurden zerstört. Menschen bangen um ihr Leben oder treten die Flucht in andere Länder an – ohne zu wissen, wann sie zurückkehren können. „Denn niemand kann sagen, wie lange dieser Krieg noch dauern wird“, sagt Experte Gerhard Mangott.

Viele hoffen zwar, dass der Krieg durch Verhandlungen gestoppt werden kann. Doch bisher haben die Gespräche zwischen Russland und der Ukraine nichts gebracht. Russland will nämlich einen Teil der Ukraine unter seine Kontrolle bringen. Die Ukraine möchte aber unabhängig bleiben. Ein langjähriger Streit, der nie wirklich gelöst werden konnte.

Kommt der Krieg nach Österreich?

Wenige Flugstunden von Wien entfernt herrscht also gerade Waffengewalt. Eine Tatsache, die viele ängstigt. Gerhard Mangott glaubt allerdings nicht, dass der Krieg nach Österreich kommt. „Russlands Heer ist schwächer als erwartet – viele Soldaten sind verwundet. Und auch die Waffen sind stark abgenutzt. Russland würde also rasch verlieren.“

Dass der Krieg vorbei ist, wenn Wladimir Putin nicht mehr russischer Präsident wäre, glaubt Gerhard Mangott übrigens nicht: „Es wäre sehr wahrscheinlich, dass wieder jemand an die Macht kommt, der genau so denkt wie Putin.“

Ein langer Weg

Besteht also gar keine Hoffnung? Nicht ganz. Dass sich beide Länder irgendwann wieder versöhnen, hält der Experte jedenfalls für möglich. Allerdings erst in ferner Zukunft. Gerhard Mangott glaubt nämlich, dass es noch lange dauern wird, bis echter Frieden herrscht. „Dafür zu sorgen, wird die Aufgabe der Kinder und Enkelkinder sein. Denn jetzt gerade sind das Misstrauen und der Hass zwischen beiden Völkern zu groß.“

Wie es früher war

Die Ukraine ist erst seit rund 30 Jahren ein unabhängiges Land. Bis 1991 war sie Teil der sogenannten Sowjet­union. Das war ein Staat im Osten Europas und in Asien. Zu ihm gehörten insgesamt 15 Länder, die heute eigenständig sind, wie etwa Armenien, Kasachstan, Russland oder die Ukraine. Russland und die Ukraine waren also lange Zeit eng miteinander verbunden.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr