Vom Schauspieler zum Präsidenten
Wer ist Wolodymyr Selenskyj? Das hat der Präsidenten der Ukraine gemacht, bevor er Politiker wurde.
Wird über den Krieg in der Ukraine gesprochen, dann fällt auch sein Name: Wolodymyr Selenskyj (sprich: wolodimir selenski). Wolodymyr Selenskyj ist der Präsident der Ukraine. In der Ukraine gibt es seit mehr als einer Woche Krieg. Viele Häuser wurden zerstört. Viele Menschen starben. Viele Menschen sind geflüchtet.
Wolodymyr Selenskyj versucht sein Land gegen den russischen Angriff zu verteidigen. Er ruft die Ukrainer auf, zu kämpfen und durchzuhalten. Das macht er vor allem mithilfe der sozialen Medien wie Twitter oder Instagram. Auf Instagram folgen dem ukrainischen Präsidenten über 15 Millionen Menschen. Viele Leute finden gut, wie er sich für sein Land einsetzt. Andere finden nicht alles gut, etwa, dass alle Männer in der Ukraine bleiben müssen, um zu kämpfen. Seit der Krieg begonnen hat, ist das Leben des Präsidenten ständig bedroht.
Wolodymyr Selenskyj: Schauspieler und Komödiant
Selenskyj war nicht immer Politiker. Das wurde er erst später. Zuerst studierte er Rechtswissenschaften. Doch gearbeitet hat er damit nicht. Stattdessen wurde er Schauspieler und Komödiant und arbeitete für das Fernsehen, zum Beispiel als Sprecher. Selenskyj war zum Beispiel die Stimme von „Paddington“ in der ukrainischen Ausgabe des Filmes. Aber er hat auch selbst in einem Film mitgespielt. Dieser Film heißt „Diener des Volkes“. Selenskyj spielt darin einen Geschichtelehrer, der plötzlich zum Staatspräsidenten der Ukraine gewählt wird. 2006 hat er auch bei der ukrainischen Ausgabe von „Dancing Stars“ (sprich: dänsing stars) mitgemacht.
Später stellte sich der Schauspieler im echten Leben zur Wahl. Und er gewann sie. Seit 2019 ist Selenskyj der Präsident der Ukraine. Selenskyj ist verheiratet. Seine Frau heißt Olena. Gemeinsam haben sie zwei Kinder: Oleksandra (17) und Kyrylo (9).
Weitere Beiträge:
Jetzt MEHR Leseabenteuer erleben!
- Jahresabo MEHR bringt MEHR Leseabenteuer
- Abo inkl. 4 Themenheften und Geschenken
- Laufzeit: 12 Monate, danach jederzeit kündbar
- Jeden Samstag eine neue Ausgabe
- Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
- Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr