Tsunamigefahr: Was ist in Indonesien los?

Tsunamigefahr: Was ist in Indonesien los?

In Indonesien ist ein Vulkan mehrmals ausgebrochen. Einige fürchten, dass das einen Tsunami auslösen könnte. Hier erfährst du, was du wissen musst.

So oder so ähnlich können solche Vulkanausbrüche aussehen
So oder so ähnlich können solche Vulkanausbrüche aussehen
Unsplash

Aufregung in Indonesien: Der Vulkan Ruang ist dort mehrmals hintereinander ausgebrochen. Der Vulkan steht auf einer kleinen Insel, auf der ungefähr 20.000 Menschen leben. Einige Tausend Menschen mussten vor dem Vulkanausbruch in Sicherheit gebracht werden – weil sie dort wohnen, wo Schäden befürchtet werden. Außerdem fiel der Strom für einige Zeit aus und Flugzeuge konnten nicht starten.

Auf einer Nachbarinsel regnete es Steine, die durch den Ausbruch durch die Luft schossen. Auf dieser Insel beginnen die Menschen mittlerweile, den Schutt aus ihren Dörfern wegzuräumen.

Doch ganz vorbei ist die Gefahr leider noch nicht. Einige Expertinnen und Experten fürchten, dass große Teile des Vulkans ins Meer kippen könnten. Und das könnte einen sogenannten Tsunami auslösen – was ziemlich gefährlich wäre.

Was ist ein Tsunami?

Ein Tsunami ist eine riesige Flutwelle, die sich im Wasser, meist im Meer, bildet. Oft ist der Auslöser eines Tsunamis ein starkes Erdbeben. Ein Erdbeben unter dem Meeresboden hebt mit einem Schlag große Mengen Wasser nach oben.

Daraufhin rast eine riesige flache Welle mit einer Geschwindigkeit von 600 bis 900 Kilometern pro Stunde übers Meer, das ist ungefähr so schnell, wie Flugzeuge fliegen. Im flacheren Wasser wird die Welle abgebremst. Gleichzeitig wird sie aber immer höher, weil das Wasser dabei aufgestaut wird. Die Flutwelle erreicht die Küste und verwüstet Gebiete bis weit ins Land hinein.

In der Zeichnung unten ist noch einmal genau erklärt, wie ein Tsunami entsteht:

In Indonesien bereitet man sich auf jeden Fall vor. Weitere Menschen wurden in Sicherheit gebracht. Bereiche, in denen es besonders gefährlich werden könnte, wurden gesperrt. Dort darf sich also niemand aufhalten. Sollte also tatsächlich ein Tsunami entstehen, sind die Menschen bereits gewarnt und befinden sich dort, wo es sicher ist.

Mehr Wissen

Du willst wissen, wie es überhaupt dazu kommt, dass die Erde Feuer spuckt? Dann klicke einfach auf diesen Link und lies nach, warum es zu Vulkanausbrüchen kommen kann.

Weitere Beiträge: