So entstehen Eisberge

So entstehen Eisberge

Im Moment brechen Eisberge immer wieder auseinander. Aber wie entsteht überhaupt ein Eisberg?

Vom Eisberg ist nur die Spitze zu sehen.
Foto: Adobe Stock

Ein Gletscher ist eine riesige Masse von Eis, die vor mehr als 10.000 Jahren entstanden ist. Die größten Gletscher befinden sich am Nord- und Südpol.

Eisberge entstehen, wenn an den Küsten riesige Eisbrocken vom Rand eines Gletschers abbrechen und ins Meer stürzen. Weil diese Polgletscher immer in Bewegung sind und Richtung Meer schieben, passiert das sehr oft. Expertennennen diesen Vorgang „kalben“. Weil sich Wasser beim Gefrieren ausdehnt, ist Eis leichter als Wasser. Deswegen gehen Eisberge nie ganz unter–egal wie schwer sie sind.

Was Eisberge gefährlich macht

Das kannst du auch bei Eiswürfeln in einem Glas mit Wasser beobachten. Allerdings ragt immer nur die Spitze des Eisberges aus dem Wasser–also nur ein ganz kleiner Teil des eisigen Riesen. Der sogenannte Kiel, der größere Teil des Eisberges, befindet sich unter Wasser. Genau das macht Eisberge gefährlich, vor allem für Schiffe. Denn wenn ein Kapitän sein Schiff zu nahe an einem Eisberg vorbei lotst, können die scharfen Kanten die Wände des Schiffes aufschlitzen.

Kennst du die Geschichte vom Untergang der „Titanic“? Das Schiff stieß mit einem Eisberg zusammen und ging unter. Lies hier mehr dazu!

Wusstest du, dass das Eis des Eisberges Süßwasser ist? Man kann es also trinken. Es gibt sogar Firmen, die Trinkwasser aus Eisbergen verkaufen.

Mehr zum Thema:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr