Bitcoin: Teuerstes Katzen-GIF der Welt verkauft?

Bitcoin: Teuerstes Katzen-GIF der Welt verkauft?

Für umgerechnet 483.000 Euro wurde vor Kurzem ein Katzenbild im Internet verkauft. Was dahintersteckt.

Das Katzen-GIF „Nyan Cat“ ist schon zehn Jahre alt
Foto: Screenshot/Twitter/PRguitarman/Chris Torres

Eines der berühmtesten Katzen-Kunstwerke ist jetzt verkauft worden – und zwar für umgerechnet 483.000 Euro. Das Besondere daran: Die Katze gibt es nur im Internet. Es handelt sich nämlich um ein sogenanntes Katzen-GIF. GIFs kennst du bestimmt. GIF ist die Abkürzung für „Graphics Interchange Format“ (sprich: gräffiks intadschäinsch fohrmät). Es ist ein Bild, das sich für wenige Sekunden bewegt und diese Bewegung immer wieder wiederholt – wie in einer Endlosschleife.

Vor zehn Jahren, als „Nyan Cat“ (sprich: naiän kätt) entstand, waren solche GIFs noch nicht so üblich. Heute kennen sie fast alle und teilen sie auf WhatsApp oder den sozialen Medien. Man kann damit gut Witze machen oder Gefühle ausdrücken, zum Beispiel, wenn man etwas langweilig, cool oder ermüdend findet.

Rechtzeitig zum zehnten Geburtstag ist das GIF „Nyan Cat“ von seinem Erschaffer Chris Torres verkauft worden. Und zwar in digitaler Form. Das heißt, auch das Kunstwerk gibt es nur am Computer. Dafür gibt es eigene Plattformen, also Orte, im Internet. Das Kunstwerk wird dort so bearbeitet, dass es unzerstörbar ist. Man nennt das „verschlüsseln“. Damit kann ein Kunstwerk einer Person zugewiesen werden, in diesem Fall dem neuen Besitzer von „Nyan Cat“. Es gehört also nun ihm und niemand kann es stehlen oder zerstören.

Über das Internet ist auch der Verkauf der „Internet-Katze“ erfolgt, und zwar mit einer sogenannten Kryptowährung namens „Ethereum“.

Was ist das?

Eine Kryptowährung ist eine Währung, die es nur im Internet gibt. Es ist so etwas wie Internet-Geld. Das Geld ist nur elektronisch. Es gibt einen eigenen Computer, der dieses Geld verwaltet. Eine der bekanntesten Kryptowährungen heißt Bitcoin (sprich: bittkoin). „Bit“ ist eine Speichereinheit auf dem Computer. Das englische Wort „coin“ heißt übersetzt „Münze“. Aus diesen beiden Wörtern setzt sich das Wort „Bitcoin“ zusammen. Eine weitere Kryptowährung heißt eben „Ethereum“.

In dem Beitrag auf der Internet-Plattform Twitter freut sich der Künstler Chris Torres über den Verkauf der Katze:

Hier kannst du „Nyan Cat“ noch einmal auf Youtube sehen:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr