Summ, summ, summ: Eine Biene zum Selbstbasteln!

Summ, summ, summ: Eine Biene zum Selbstbasteln!

So kannst du dir ganz einfach eine Biene basteln.

Von Blume zu Blume
Von Blume zu Blume
Imago

Ob als Dekoration oder um eine Einladungskarte zu verschönern: Diese süße Biene beeindruckt immer! Du kannst sie ganz einfach selbst basteln – wir zeigen dir, wie es geht.

Du brauchst für deine Biene:

  • buntes Papier (gelb, schwarz, weiß und rot)
  • Schere
  • Bleistift
  • Klebstoff
  • Pfeifenputzer (schwarz und gelb)

So geht’s:

1.  Male auf das gelbe und schwarze Papier jeweils zwei Kreise. Als Hilfe für die Kreise kannst du den Verschluss einer Flasche nehmen.

2. Schneide die vier Kreise vorsichtig aus.

3. Klebe die Kreise nun abwechselnd zusammen. Schwarz, gelb, schwarz und nochmal gelb. Schon ist der Körper der Biene fertig!

4. Für die Flügel zeichnest du wieder zwei Kreise, dieses Mal auf weißes Papier.

5. Schneide die Kreise aus. Falte sie einmal in der Mitte und schneide sie durch. Nun solltest du vier Teile haben.

6. Die Flügel klebst du an die Rückseite der Biene, zwei auf jeder Seite.

7. Jetzt kommt das Gesicht! Die Augen und den Stachel kannst du aus schwarzem Papier ausschneiden. Für den Mund schneide einen Halbmond aus rotem Papier aus.

8. Klebe Augen und Mund auf den ersten gelben Kreis. Der Stachel kommt auf die Rückseite von dem schwarzen Kreis ganz unten.

9. Für die Fühler kannst du Pfeifenputzer verwenden. Schneide dafür zwei Streifen von dem schwarzen Pfeifenputzer ab und zwei ganz kleine Stücke von dem gelben.

10. Klebe die schwarzen Fühler an die Rückseite des Kopfes der Biene. Ganz oben an die Fühler kannst du die gelben Punkte kleben.

11. Und fertig ist die Biene! Du kannst sie so lassen oder auf eine selbstgemachte Einladung oder Grußkarte kleben.