So wollen Forscher Schokolade gesünder machen

So wollen Forscher Schokolade gesünder machen

Wie Schokolade auf der Zunge zergeht, ist für das tolle Schoko-Erlebnis wichtiger als viel Zucker und Fett? Forscher rätseln an dem Geheimnis.

Keine Sorge: Manchmal Schoko naschen ist total in Ordnung
Foto: Adobe Stock

Karamell, Nuss oder Erdbeere: Welchen Geschmack in Schokolade magst du am liebsten? Dass viele Schokolade lieben, hat aber nicht nur mit der Süße oder dem Geschmack zu tun. Es geht um noch ein ganz besonderes Gefühl. Wichtig ist nämlich auch die Art, wie Schoko auf der Zunge schmilzt. Das macht das Schoko-Essen erst zu dem, was es ist.

Forscher wissen jetzt mehr darüber, wie das Schmelzen auf der Zunge genau funktioniert. Dieses Wissen wollen sie dafür nützen, Schokolade gesünder zu machen. Das heißt, es kämen weniger Zucker und weniger Fett in die Schokolade. Das tolle Schoko-Gefühl soll dabei aber dasselbe bleiben.

Wusstest du, dass …

… drei Viertel aller Menschen in Österreich mindestens einmal in der Woche Schokolade essen?
… die Österreicherinnen und Österreicher pro Kopf etwa acht Kilogramm Schokolade im Jahr essen?

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr