Das solltest du über das Naschen wissen

Das solltest du über das Naschen wissen

Rund um Weihnachten naschen wir gerne Süßigkeiten. Wie viel Zucker gut für einen ist und was man sonst noch über das Naschen wissen muss.

Wer nascht nicht gerne Weihnachtskekse?
Foto: Adobe Stock

Ein Weihnachtskeks da, eine Süßigkeit vom Christbaum dort, ein bisschen Nachspeise: Zu Weihnachten kommt ganz schön viel Süßes im Magen zusammen. Süß bedeutet meistens auch Zucker. Und Zucker kann krank machen, wenn man zu oft und zu viel davon isst. Keine Sorge: Alle paar Monate – etwa zu Weihnachten oder bei Geburtstagen –  über die Stränge schlagen, schadet dir nicht. Vielleicht wird dir kurz schlecht oder du bekommst Bauchweh, wenn du zu tief in den Süßigkeitentopf gegriffen hast. Das vergeht aber wieder. Was bestimmt nicht gut ist: Jeden Tag zu viel Süßes essen.

Isst man regelmäßig zu viele gezuckerte Speisen, dann kann das zu Übergewicht führen. Übergewicht kann wiederum viele Krankheiten auslösen, auch schwere wie verschiedene Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes. Auch die Zähne können davon kaputt werden.

Was passiert, wenn wir zu viel Zucker essen?

Unsere Bauchspeicheldrüse muss dann sehr viel arbeiten. Die Bauchspeicheldrüse ist dafür zuständig, dass der Zuckerspiegel in unserem Körper immer richtig hoch ist. Essen wir viel Zucker, muss dieser Körperteil sehr schnell arbeiten. Essen wir ständig zu viel Zucker, kommt die Bauchspeicheldrüse nicht mehr nach und wir werden krank. Gut zu wissen: Die Bauchspeicheldrüse liegt im hinteren Teil der Bauchhöhle, und zwar quer hinter dem Magen.

Wie viel Zucker ist für Kinder in Ordnung?

Das entscheiden natürlich in erster Linie deine Eltern. Du solltest aber wissen: Zucker steckt nicht nur in Süßigkeiten. Zucker ist auch in vielen anderen Lebensmitteln versteckt. In Säften, in Frühstücksflocken, in fertigen Aufstrichen oder anderen Fertiggerichten wie Pizza, Pesto oder Knabbergebäck. Das heißt, du musst nicht einmal Kekse essen und nimmst vielleicht trotzdem viel Zucker zu dir.

Laut der Gesundheitsorganisation AGES sollen Kinder zwischen 4 bis 6 Jahren nicht mehr als 35 Gramm Zucker pro Tag zu sich nehmen. Für Kinder von 7 bis 10 Jahren sollen es nicht mehr als 42 Gramm pro Tag sein. Aber Achtung, damit ist auch der versteckte Zucker gemeint. Allein in einem Glas Limo sind rund 30 Gramm Zucker enthalten. In einem Becher Fruchtjoghurt sind es bis zu 36 Gramm.

Was tun, wenn mir vom Süßen schlecht ist?

Wenn dir von den vielen Keksen schon schlecht ist, dann iss einfach einmal gar nichts, solange bis du wieder richtig Hunger verspürst. Trinke stattdessen viel Tee und reines Wasser. Ein Spaziergang an der frischen Luft hilft auch. Allgemein gilt: Bewegung ist immer gesund und sollte, so wie Zähneputzen, essen und schlafen, ein wichtiger Teil jedes Tages sein.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr