Sollte ich abends nach dem Zähneputzen wirklich nichts mehr essen?

Sollte ich abends nach dem Zähneputzen wirklich nichts mehr essen?

Du hast Fragen zum Besuch beim Zahnarzt? Doktor Laurenz Maresch darfst du löchern. Diesmal: Sollte ich abends nach dem Zähneputzen wirklich nichts mehr essen, nicht einmal Obst?

Obst ist gesund: Zähneputzen danach ist vor dem Zu-Bett-Gehen aber Pflicht
Foto: Adobe Stock
Zahnarzt Doktor Laurenz Maresch will, dass Kinder keine Angst vor ihm oder seinen Kolleginnen und Kollegen haben. Deshalb beantwortet er gerne Fragen rund um den Besuch in der Ordination
Foto: privat

Doktor Laurenz Maresch antwortet: Nein, da solltest du wirklich nicht! Wenn du kurz vor dem Schlafengehen noch Obst oder etwas anderes isst, kann das nämlich sogenanntes Karies verursachen. Zur Erklärung: In unserem Mund leben immer Bakterien. Diese Bakterien haben Hunger und brauchen etwas zu essen. Am liebsten essen sie eine bestimmte Art von Zucker. Danach sind sie ständig auf der Suche. Dieser Zucker ist fast in jeder Nahrung enthalten, auch in Obst oder Fruchtsaft. Wenn die Bakterien den Zucker fressen, scheiden sie eine Art Säure aus. Diese Säure und nicht der Zucker an sich ist schädlich für deine Zähne. Die Säure zerstört nämlich den Zahn, indem sie ihn weich macht. Das nennt man dann Karies. Deshalb ist es so wichtig, direkt vor dem Schlafengehen die Zähne zu putzen. Nur Wasser trinken ist danach noch erlaubt.

Gut zu wissen: In unserem Mund leben bis zu 19.000 unterschiedliche Bakterien. Ein paar davon sind besonders für die Entstehung von Karies verantwortlich.

Zähneputzen: Was sind Bakterien?

Bakterien sind winzig kleine Lebewesen. Sie sind mit dem freien Auge nicht sichtbar. Sie kommen fast überall auf der Welt vor, auch auf der Haut des Menschen, im Darm oder eben im Mund. Es gibt gute Bakterien und schlechte Bakterien. Letztere können auch Krankheiten verursachen.

Mit freundlicher Unterstützung von Styria vitalis. Styria vitalis ist ein Verein. Dort kümmert man sich um die Gesundheit und darum, dass alle Menschen gesund bleiben.

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr