Skispringen: Diesen Rekord hat Stefan Kraft aufgestellt

Skispringen: Diesen Rekord hat Stefan Kraft aufgestellt

Niemand springt und fliegt so weit wie er: Stefan Kraft. Jetzt hat der österreichische Skispringer sogar einen neuen Rekord geschafft.

So sehen Sieger aus: Stefan Kraft in Polen
So sehen Sieger aus: Stefan Kraft in Polen
Imago Images

Unglaublich schnell fahren sie die Schanze hinunter. Dabei sind sie immer hoch konzentriert: Skispringerinnen und Skispringer. Am Ende der Schanze wird zum Sprung angesetzt – und dann möglichst weit hinunter gesegelt. Kein Wunder, dass viele Menschen sich diesen Sport gerne ansehen: Denn hier herrscht immer große Spannung.

Wer ein Fan der österreichischen Skispringer ist, kennt natürlich auch Stefan Kraft. Er ist schon seit einigen Jahren Teil des Herrenteams – und dabei ganz schön erfolgreich. Auch derzeit ist der Sportler wieder in Topform. Und nun hat er sogar einen neuen Rekord aufgestellt.

Stefan Kraft steht ganz oben

Am Wochenende landete Stefan Kraft nicht nur sicher am Boden, sondern auch am Stockerl. Bei einem Wettbewerb in Polen stand der Skispringer nämlich wieder einmal als Sieger ganz oben. Und das nicht zum ersten Mal: Es war bereits sein siebter Sieg in dieser Saison. Das ist schon ein ziemlicher Erfolg – aber noch kein Rekord!

Immer konzentriert: Beim Sport überlässt Kraft nichts dem Zufall
Immer konzentriert: Beim Sport überlässt Kraft nichts dem Zufall

Seinen Rekord stellte er aber auch durch diesen Sieg auf. Denn es war das insgesamt 109. Mal, dass er sich einen Podestplatz sicherte. So oft hat das vor ihm noch kein anderer Skispringer geschafft. Zuvor hielt der ehemalige Skispringer Janne Ahonen den Rekord – Kraft hat ihn nun aber überholt. Stefan Kraft sagt selbst: „Ich war schon ein bisserl nervös.“

Die WM kann kommen

Nach dem Rekord fühlte Kraft sich „sprachlos“ und meinte: „In dieser Liste alleine ganz oben zu stehen, ist schon etwas ganz Besonderes und ganz was Schönes.“

Damit ist Stefan Kraft aber nicht nur Rekordhalter, sondern auch Favorit! Und zwar bei der Skiflug-Weltmeisterschaft am Kulm. Diese startet nämlich bereits am 25. Jänner. Für Fans heißt es also weiterhin: Daumen drücken, damit noch weitere Rekorde und Siege auf Stefan Kraft warten!

Teste dein Wissen

Du interessierst dich für Wintersport? Dann kannst du dein Wissen in unserem Quiz testen! Klicke dafür einfach auf diesen Link!

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr