Sensation: Giraffe ohne Flecken geboren

Sensation: Giraffe ohne Flecken geboren

Ende Juli wurde in einem Zoo in den USA eine besondere Giraffe geboren. Ihr fehlen die Flecken, die so typisch für dieses Tier sind.

Nirgendwo sonst auf der Welt gibt es eine Giraffe ohne Flecken
Nirgendwo sonst auf der Welt gibt es eine Giraffe ohne Flecken
Imago
Ein Giraffenbaby ohne Flecken und (noch) ohne Namen
Ein Giraffenbaby ohne Flecken und (noch) ohne Namen
Imago

Langer Hals, lange Beine und Flecken am ganzen Körper: Das werden die meisten erwarten, wenn sie von einem Giraffenbaby hören. Doch eine Giraffe in den USA bringt diese Vorstellungen durcheinander.  Das Neugeborene hat nämlich keinen einzigen Fleck am Körper!

Die besondere Giraffe

Das besondere Tier wurde am 31. Juli  in einem Zoo in Tennessee (sprich: tänäsi) geboren. Tennessee ist ein Staat in den USA. Wahrscheinlich ist es die einzige Giraffe auf der ganzen Welt, die kein Fleckenmuster hat. Die Flecken sind für die Tiere in der Wildnis praktisch, denn sie dienen als Tarnung. Außerdem sind die Flecken jeder Giraffe einzigartig – fast so wie ein Fingerabdruck bei uns Menschen.

Der perfekte Name für die Giraffe

Auf der Facebook-Seite des Zoos kann man nun über den Namen des Tierbabys abstimmen. Vier Namen stehen zur Auswahl, alle auf Swahili. Swahili ist eine Sprache, die im Osten Afrikas weitverbreitet ist. Die Namen sind:

  • Kipekee – das bedeutet „einzigartig“
  • Firali – das heißt „außergewöhnlich“
  • Shakiri – das heißt übersetzt „die Schönste“
  • Jamella – das bedeutet „eine von großer Schönheit“

Der Zoo hofft, dass man mit dem einzigartigen Tier nun mehr Aufmerksamkeit für Giraffen schaffen kann.

Weitere Beiträge: