Semmering: Durchbruch im Tunnel geschafft

Semmering: Durchbruch im Tunnel geschafft

Die erste Röhre vom Semmering-Basistunnel ist durchbrochen. Der Durchbruch ist ein Meilenstein beim Bau des Tunnels.

Der Durchbruch in der ersten Röhre vom Semmering-Basistunnel ist passiert
Der Durchbruch in der ersten Röhre vom Semmering-Basistunnel ist passiert
Andreas Ebner/ÖBB

Zwölf Jahre hat es gedauert, aber jetzt gibt es einen Grund zum Feiern. Den Mineuren (minöre), den Arbeitern untertags, ist im Semmering-Basistunnel der Durchbruch der ersten Röhre gelungen.

Der Semmering-Basistunnel ist ein Eisenbahntunnel zwischen Gloggnitz in Niederösterreich und Mürzzuschlag in der Steiermark. Er ist 27,3 Kilometer und soll 2023 in Betrieb gehen. Durch den Tunnel soll die Fahrzeit zwischen Gloggnitz und Mürzzuschlag für Schnellzüge von 45 Minuten auf 15 Minuten verkürzt werden.

Meilenstein für den Semmering-Basistunnel

Um den Tunnel so rasch wie möglich zu bauen, wird von mehreren Seiten gleichzeitig gegraben. Mit dem Durchbruch ist nun ein wichtiger Schritt geschehen. „Der Durchbruch ist für uns ein Meilenstein, vor 170 Jahren konnte man das erste Mal über den Semmering fahren und nun können wir durch den Berg durchgehen, wir sind demütig, aber auch verdammt stolz“, sagt Projektleiter Gerhard Gobiet.

Das Tunnel-Team jubelt (Andreas Ebner/ÖBB)
Das Tunnel-Team jubelt (Andreas Ebner/ÖBB)

Zu tun gibt es im Semmering-Basistunnel aber noch allerhand. In den nächsten zweieinhalb Jahren geht es um den Innenausbau des Tunnels. Ab März 2027 soll es dann von Mürzzuschlag aus an das Bauen der festen Fahrbahn gehen. Ab 2028 sollen dann die Stromschienen verlegt werden. 2029 sind nur mehr die Testfahrten ausständig.

Autos und Steine im Tunnel

Viele Menschen arbeiten im Semmering-Basistunnel (Martina Pachernegg)
Viele Menschen arbeiten im Tunnel (Martina Pachernegg)

Die Baustelle untertags ist übrigens imposant. Zahlreiche Arbeiter schaffen mit großen Fahrzeugen und Spezialwerkzeug die Steine an die Oberfläche. Die Kosten für das Großprojekt sind dabei hoch. Eigentlich waren 3,3 Milliarden Euro für den Bau vorgesehen. Mittlerweile sind es 4,1 Milliarden Euro. Das ist sehr viel Geld. Eine Milliarde ist Tausend Mal eine Million und in diesem Fall ist die Rede vom viermal so viel.

Gebaut wird schon seit zwölf Jahren am Semmering-Basistunnel (Martina Pachernegg)
Gebaut wird schon seit zwölf Jahren am Semmering-Basistunnel (Martina Pachernegg)

Der Semmering-Basistunnel ist ein Eisenbahntunnel mit einer Länge von 27,3 Kilometern. Er verbindet Gloggnitz in Niederösterreich und Mürzzuschlag in der Steiermark in der Nähe des Semmering-Passes. Durch den Tunnel soll die Fahrzeit zwischen Gloggnitz und Mürzzuschlag für Schnellzüge von 45 Minuten auf 15 Minuten verkürzt werden. Der Tunnel soll 2030 in Betrieb gehen.

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