Schule: Mitbestimmen, was am Stundenplan steht

Schule: Mitbestimmen, was am Stundenplan steht

Was würdest du auf den Stundenplan schreiben, wenn du ihn einfach ändern dürftest? In Österreich wurden jetzt Kinder und Jugendliche gefragt, was sie in der Schule lernen wollen.

Einige Schülerinnen und Schüler wünschen sich Veränderungen beim Stundenplan
Einige Schülerinnen und Schüler wünschen sich Veränderungen beim Stundenplan
Adobe Stock

War dir in der Schule schon einmal so richtig fad? Egal wie spannend man den Unterricht sonst meistens findet, irgendwann ist jedem einmal langweilig. Expertinnen und Experten wissen aber: Die Schule macht mehr Spaß, wenn man dort etwas lernt, das man auch wirklich lernen will. Deshalb dürfen in Österreich nun Schülerinnen und Schüler mitbestimmen, was im Lehrplan steht.

Aber was ist ein Lehrplan überhaupt? Das sind Regeln für Lehrerinnen und Lehrer. Diese geben genau an, was unterrichtet werden muss. Wenn du also in Mathematik das Malrechnen lernst, dann, weil im Lehrplan steht, dass das auf den Stundenplan gehört.

„Das wollen wir am Stundenplan“

Bisher haben erwachsene Expertinnen und Experten gemeinsam mit Menschen aus der Politik entschieden, was in der Schule unterrichtet wird. Nun sollen aber auch die Ideen der Schülerinnen und Schüler gehört werden. Daher wurden ältere Kinder aus dem ganzen Land befragt, was ihnen in der Schule wichtig ist. Und was sie lernen wollen.

Das Ergebnis: Viele Kinder und Jugendliche wollen in der Schule mehr über Ereignisse sprechen, die in den Nachrichten zu sehen sind. Oder sie wollen Dinge lernen, die sie später im Leben einmal brauchen werden. Zum Beispiel, wie man richtig mit Geld umgeht.

Ideen sind gesammelt

Wichtig ist den meisten aber auch, dass die Lehrerinnen und Lehrer sich fair verhalten. Und dass es Abwechslung im Unterricht gibt. Stundenlang nur still dasitzen und zuhören möchte niemand.

Wie viele dieser Ideen wirklich umgesetzt werden, weiß man noch nicht. Aber die gesammelten Ideen wurden jetzt an Martin Polaschek übergeben. Er ist der Bildungsminister in Österreich. Das heißt, er ist als Politiker für die Schulen in Österreich zuständig.

Übrigens: Die Befragung der Schülerinnen und Schüler hat noch etwas gezeigt. Fast die Hälfte aller Kinder und Jugendlichen wünscht sich, dass der Unterricht später beginnt. Am besten erst um neun Uhr.

Tipps für den Unterricht

Du willst wissen, wie man ein Referat hält? Und wie man dafür das richtige Thema findet? Dann klicke einfach auf diesen Link.

Weitere Beiträge: