Rafael Nadal: Was ist ein Major-Rekord?

Rafael Nadal: Was ist ein Major-Rekord?

Der spanische Tennisprofi Rafael Nadal hat in Australien einen Rekord gebrochen.

Nach dem Sieg in Melbourne: Rafael Nadal mit seinem Pokal
Foto: Imago

Der spanische Tennisprofi Rafael Nadal (35) hat am Sonntag einen ganz besonderen Rekord aufgestellt. Er hat nicht nur das Finale der Australian Open (sprich: osträiliän oupen) gewonnen. Nadal hat auch als erster Spieler bei den Männern seinen 21. Major-Titel (sprich: mäidschur) errungen.

Was heißt das genau?

„Major“ heißt aus dem Englischen übersetzt „groß“. Gewinnt man ein sogenanntes „Grand-Slam-Turnier“, dann wird das auch als Major-Turnier bezeichnet. „Grand Slam“ (sprich: gränd släm) heißt aus dem Englischen übersetzt „großer Schlag“. Insgesamt gibt es beim Tennis vier „Grand Slam“-Turniere. Das erste findet jedes Jahr im australischen Melbourne statt. Die anderen drei Spiele finden in Frankreich (French Open; sprich frensch oupen), in England (Wimbledon Open; sprich: wimbldn oupen) und in den USA (US Open) statt.

Nadal hat als erster männlicher Spieler 21 solcher Grand-Slam-Turniere gewonnen. Damit hat er seine wichtigsten Gegner Roger Federer und Novak Đoković übertroffen. Beide haben 20 Major-Titel. Um Novak Đoković hatte es vor dem Turnier in Melbourne großen Wirbel gegeben. Er durfte nicht antreten. Lies hier mehr dazu! 

Noch vor etwas mehr als einem Monat hat es noch schlecht für Nadal ausgesehen. Er hatte eine langwierige Verletzung am Fuß und wusste nicht, ob er überhaupt antreten kann. Nach dem Sieg konnte er sein Glück kaum fassen: „Das wird unvergessen und für den Rest des Lebens in meinem Herzen bleiben“, sagte der glückliche Sieger. Gut zu wissen: Bei den Turnieren kann man sehr viel Geld gewinnen. Außerdem werden dort wichtige Punkte für die Weltrangliste vergeben.

Steckbrief:

Name: Rafael Nadal
Geboren am: 3. Juni 1986 in Spanien (35 Jahre)
Spitznamen: „Der Stier von Manacor“, „Rafa“
Größe: 185 Zentimeter
Besonderheit: Wird auch Sandplatzkönig genannt, weil er in den vergangenen Jahren von allen Spielern am besten auf Sand gespielt hat.

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr