Quasar: Das ist das hellste Ding im ganzen Weltall

Quasar: Das ist das hellste Ding im ganzen Weltall

Heller als viele Sonnen gemeinsam: nichts strahlt mehr als ein Quasar. Doch was ist das überhaupt?

So stellen sich Forschende den Quasar vor
So stellen sich Forschende den Quasar vor
Adobe Stock

Du kennst das bestimmt. An Tagen, an denen die Sonne hell scheint und alles zum Leuchten bringt, kommt man ganz schön ins Blinzeln. Direkt in die Sonne schauen, darf man ohnehin nie – immerhin ist dieser Himmelskörper so hell, dass es zu Schäden an den Augen kommen könnte. Aber unsere Sonne ist bei Weitem nicht das hellste Ding im Universum.

Viel heller als die Sonne

Forschende haben nun das vermutlich hellste Objekt im All entdeckt – den sogenannten Quasar (sprich: kasar). Dieser Quasar scheint ungefähr 500 Billionen Mal heller als unsere Sonne. Das ist so viel, dass wir es uns nicht einmal vorstellen können.

Entdeckt wurde das Objekt eigentlich schon vor 40 Jahren. Allerdings dachte man damals noch, dass es sich dabei einfach um einen sehr, sehr hellen Stern handelt. Kein Wunder, dass man nicht gleich erkennen konnte, worum es sich handelt. Auf Fotos ist der Quasar nur als winziger Punkt zu sehen.

Löcher und Wirbelstürme

Aber was ist ein Quasar überhaupt? So nennt man den leuchtenden Kern einer Galaxie. Eine Galaxie ist eine Ansammlung von vielen Sonnensystemen. Und eine Galaxie ist also unglaublich groß. In den Weiten des Weltraums gibt es unzählige davon.

Forschende denken, dass sich in der Mitte des Quasars ein schwarzes Loch befindet. Rundherum herrscht so etwas wie ein riesiger Wirbelsturm. Außerdem wächst der Quasar. Und zwar ziemlich schnell. Er wird immer größer und größer.

Quasar: ganz schön gefräßig

Außerdem ist der Quasar ziemlich „gefräßig“ – er verschluckt nämlich Sonnen. Und gar nicht so wenige: Geschätzt wird, dass er ungefähr 370 Sonnen pro Jahr verschlingt. Das würde rund eine Sonne pro Tag bedeuten. Aber keine Sorge – unsere Sonne wird nicht so schnell verschluckt. Dafür sind wir viel zu weit entfernt.

Mehr Wissen über den Weltraum

Du willst mehr über das Weltall lesen? Kein Problem! Wenn du auf diesen Link klickst, erfährst du, warum unser Mond langsam, aber sicher schrumpft.

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr