Achtung: Unser Mond schrumpft!

Achtung: Unser Mond schrumpft!

Wer hätte das gedacht: Unser Mond scheint sich zu verändern. Der Mond schrumpft und schrumpelt nämlich. Was es damit auf sich hat, erfährst du hier!

Forschende haben herausgefunden, dass unser Mond schrumpft
Forschende haben herausgefunden, dass unser Mond schrumpft
Adobe Stock

Vor über zehn Jahren machten Forschende eine seltsame und unerwartete Entdeckung: Sie bemerkten, dass der Mond kleiner geworden ist. Das wollten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler genauer untersuchen. Und mittlerweile weiß man auch, wie sehr der Mond schrumpft.

Das Ergebnis der Untersuchungen zeigt: In den letzten 100 Millionen Jahren ist der Umfang des Mondes um etwa 46 Meter weniger geworden. Das klingt nach nicht besonders viel. Denn vor 100 Millionen Jahren lebten immerhin noch Dinosaurier auf der Erde. Und seitdem ist der Mond ungefähr um die Länge von drei Lastwägen geschrumpft.

Der Mond schrumpft – und schrumpelt!

Das heißt, der Mond schrumpft so langsam, dass uns das mit freiem Auge oder durch ein Teleskop nie auffallen könnte. Da stellt sich die Frage: Warum die Aufregung?

Man muss sich das Kleinerwerden des Mondes ein wenig so vorstellen, wie das Schrumpfen von Obst, wenn es älter wird. Denk einfach an einen Apfel, der viel zu lange in der Obstschale liegt. Dass der Apfel kleiner wird, fällt wahrscheinlich gar nicht auf. Aber was passiert eindeutig mit ihm? Genau: Er schrumpelt!

Mondbeben

Und etwas Ähnliches passiert auch mit der Mondoberfläche. Sie bekommt Falten. Und diese Veränderungen führen zu Erschütterungen des Bodens – also zu Beben. Dadurch entstehen zum Beispiel kleine Stufen auf der Oberfläche. Ein Grund dafür, dass der Mond schrumpft, ist übrigens sein Inneres. Das kühlt nämlich langsam ab und dadurch kommt es zu Veränderungen.

Wichtig sind diese Erkenntnisse vor allem für zukünftige Reisen zum Mond. Denn viele Weltraumorganisationen planen derzeit, Sonden oder Menschen zu diesem Himmelskörper zu schicken. Und sie wissen nun: Wie sich der Mond verändert, muss dabei unbedingt bedacht werden!

Beachtet man das alles nicht, könnte es für die Menschen gefährlich werden. Deshalb wollen Forschende nun genaue Messungen machen. So will man herausfinden, was genau Sonden und Raumfahrer auf dem Mond erwartet.

Mehr Wissen über den Mond

Du interessierst dich für den Mond? Dann haben wir da etwas für dich: Wenn du auf diesen Link klickst, kannst du nachlesen, warum der Mond älter ist als gedacht!

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr