Skifahren: Wer hat’s erfunden?

Skifahren: Wer hat's erfunden?

Österreichs Skifahrer gehören zu den besten der Welt. Aber wer hat diesen Sport eigentlich erfunden? Komm mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte des Skifahrens!

Österreichs Skifahrerinnen und Skifahrer gehören zu den besten der Welt. Aber wer hat das Skifahren eigentlich erfunden?
Österreichs Skifahrerinnen und Skifahrer gehören zu den besten der Welt. Aber wer hat das Skifahren eigentlich erfunden?
Credit: Adobe Stock

Skifahren in der Steinzeit

Schon unsere Vorfahren der Urgeschichte waren auf Skiern unterwegs. Uralte Felszeichnungen zeigen Menschen, die mit Brettern unter den Füßen auf die Jagd gehen. Einige Forscher glauben, dass die Skier schon vor8000 bis 10.000 Jahren in Asien erfunden wurden –in den Bergen zwischen Russland, China, Kasachstan und der Mongolei. Von dort zogen Menschen nach Skandinavien weiter und nahmen ihre Skier mit.

Ski fahrende Bauern

Für unsere Steinzeit-Vorfahren waren Skier überlebenswichtig. Im 17. Jahrhundert entdeckten Bauern in Slowenien, dass Skifahren auch richtig Spaß machen kann. Auf hölzernen Brettern „flogen sie die Berge hinunter“, wie ein Augenzeuge beschreibt. Aber wie waren die Bauern auf die Idee gekommen? Die Spur führt wieder nach Russland: Vermutlich hatten Einwanderer die Skier von dort mitgebracht.

Die ersten modernen Skier waren aus Holz und in der Mitte schmäler, ähnlich dem Carving- Ski
Credit: Adobe Stock

Die ersten modernen Skier

Die Geburtsstunde des Skisports schlug aber ganz woanders: in der Region Telemarken in Norwegen. Im Jahr 1870 baute Sondre Norheim, ein begeisterter Skifahrer, die ersten modernen Skier. Sie waren aus Holz und in der Mitte schmäler, ähnlich dem Carving-Ski. Den Schuh band man mit geflochtenen Weidenzweigen fest. Damit konnte man den Berg hinunterfahren, hinunterspringen oder auf flachem Gelände langlaufen. Auch an der Fahrtechnik tüftelten die Norweger. Sie überlegten, wie man, ohne hinzufallen, Schwünge macht, die Richtung wechselt und elegant stehen bleibt.

Europa im Ski-Fieber

Dass Skifahren so beliebt wurde, liegt auch an den Engländern. Bei ihren Reisen auf das europäische Festland waren die sportlichen Urlauber von den Alpen begeistert. Stundenlang stapften sie den Berg hinauf, um durch den Tiefschnee hinunterzufahren. Das war vielleicht anstrengend! Die Skier waren lang und schwer, Skilifte und präparierte Pisten gab es noch nicht. Auch kein Skigewand – man fuhr in Anzug und Krawatte oder im Kleid. Aber Hauptsache, es machte Spaß! Das Ski-Fieber breitete sich rasch aus: Immer mehr Menschen begeisterten sich für den neuen Sport und die wunderschönen Bergdörfer in den Alpen.

Skifahren: Ein Sport für die Masse

Nach dem Zweiten Weltkrieg ging es steil bergauf mit diesem neuen Trendsport. Seilbahnen, Skihütten und Hotels wuchsen wie Schwammerl aus dem Boden. Jeden Winter gab es Rennfahrten, und im Kino liefen Skifilme. Gleichzeitig wurden Skier und Ausrüstung immer besser. Heute ist Skifahren der Wintersport Nummer eins: Jedes Jahr düsen Millionen Skifahrer die unzähligen Pisten hinunter.

Ski nordisch und Ski alpin: Was ist der Unterschied?

Ski alpin und Ski nordisch sind zwei olympische Disziplinen. Zu Ski alpin gehören Wettbewerbe wie Abfahrt, Slalom, Riesenslalom, Super-G und die alpine Kombination. Ski nordisch nennt man die in Skandinavien entstandenen Sportarten Skilanglauf, Skispringen und nordische Kombination (das ist die Kombination aus Skisprung und Langlauf).

Das Wort Ski ist norwegisch und bedeutet Scheit (gespaltenes Holz) oder Schneeschuh
Credit: Adobe Stock

Skifahren: wichtige Stationen

  • 1870 wird in Norwegen der moderne Ski erfunden
  • 1905 veranstaltet der Österreicher Mathias Zdarsky den ersten Slalom
  • 1908 geht in Vorarlberg der erste motorisierte Skilift in Betrieb
  • 1928 montiert der Österreicher Rudolf Lettner nach einem schweren Sturz Stahlkanten auf seine Holzskier
  • 1934 geht in Davos/Schweiz der erste Schlepplift in Betrieb
  • 1936 wird in Garmisch-Partenkirchen Skifahren olympische Disziplin
  • 1976 erscheint Wolfgang Ambros’ Superhit „Schifoan“
  • 1991 werden die ersten Carving-Skier verkauft

Neueste Beiträge: