Katharina Liensberger: Doppelweltmeisterin wurde früher gemobbt

Katharina Liensberger: Doppelweltmeisterin wurde früher gemobbt

Heute ist Katharina Liensberger erfolgreiche Doppelweltmeisterin. Doch diesen Erfolg musste sich die 23-Jährige hart erkämpfen, denn es wurden ihr viele Hürden in den Weg gelegt.

Katharina Liensberger mit ihrer Goldmedaille bei der Weltmeisterschaft in Cortina D’Ampezzo
Foto: Imago
Katharina bei ihrer Slalomfahrt zu Gold
Foto: Imago

Anders sein, ihr eigenes Ding machen, gut beim Skifahren sein wollen: Diese Dinge an Katharina Liensberger haben einigen Schulkolleginnen und Schulkollegen in der Skimittelschule Schruns (Vorarlberg) nicht gefallen. Deshalb wurde die heute 23-Jährige damals in der Schule gemobbt. Katharina wollte unbedingt eine gute Skifahrerin werden. Deshalb hat sie sich in der Schule ordentlich dafür ins Zeug gelegt. Das hat nicht allen gefallen. Vor allem jenen Kindern nicht, die von ihren Eltern zu dieser Schule gedrängt worden waren.

Nicht aufgegeben

Katharinas Ehrgeiz sei deshalb nicht immer gut angekommen. „Ich war isoliert von der Klasse. Es war für mich wirklich eine harte Zeit. Da war meine Mama extrem wichtig, mit ihr habe ich viel telefoniert. Es ist so weit gegangen, dass der Erzieher gesagt hat, wir müssen den Kontakt am Telefon abbrechen. Gott sei Dank war das dann nicht so.“ Das erzählte Katharina vor Kurzem in einem Interview (sprich: interwjiu) auf dem Radiosender „Ö3“.

Immer wieder habe es Momente gegeben, wo sie die Schule verlassen wollte. Zum Glück hat Katharina nicht aufgegeben. Heute ist sie Doppelweltmeisterin und kann stolz auf all ihre sportlichen Erfolge und ihr Durchhaltevermögen sein.

Steckbrief:

  • Geboren am 1. April 1997 in Feldkirch in Vorarlberg (23 Jahre)
  • Hobbys: Wandern, Tennis, Wasserski, Kitesurfen (sprich: kaitsörfen), Harfespielen
  • Kürzliche große Erfolge: 2 Mal Gold im Slalom und im Parallelwettbewerb und 1 Mal Bronze im Riesentorlauf bei der Ski-Weltmeisterschaft in Cortina D’Ampezzo in Italien

Wenn du mehr über Mobbing erfahren willst, warum es Mobbing gibt und was du dagegen tun kannst, lies folgenden Beitrag:

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr