Olympische Winterspiele 2022: Ein Panda als Glücksbringer

Olympische Winterspiele 2022: Ein Panda als Glücksbringer

In wenigen Tagen starten die Olympischen Winterspiele (4. bis 20. Februar). Welches Tier allen Sportlerinnen und Sportlern Glück bringen soll? Wir wissen mehr.

Das Maskottchen der Olympischen Winterspiele 2022 in Peking heißt Bing Dwen Dwen
Foto: Imago

Wie viele andere große Sportveranstaltungen haben die Olympischen Winterspiele in Peking 2022 ein Maskottchen. Das Maskottchen ist eine Art Glücksbringer. Diesmal heißt es „Bing Dwen Dwen„. „Bing Dwen Dwen“ wurde aus 5.800 Vorschlägen, die aus China und 35 anderen Ländern kamen, ausgewählt.

Nationaltier Chinas

„Bing Dwen Dwen“ ist ein Großer Panda. Große Pandas gibt es in freier Natur nur noch in China, dem Land, in dem die Winterspiele stattfinden. Der Große Panda ist auch das Nationaltier des Landes. Das heißt, man verbindet dieses Tier immer auch mit dem Land.
„Bing Dwen Dwen“ schaut ein bisschen so aus, als würde er in einem durchsichtigen Raumanzug stecken. So ein Anzug, wie ihn auch die Astronauten tragen. Rund um das Gesicht verläuft ein buntes Band. Diese leuchtenden Farben stehen für die modern ausgestatteten Sportstätten, so die Erklärung.

Gastfreundschaft

„Bing“ ist Mandarin, also die Hauptsprache, die in China gesprochen wird. Es bedeutet „Eis“, aber auch „Reinheit“ und „Stärke“. „Dwen Dwen“ steht für „widerstandsfähig“ und „lebendig“. Es steht aber auch für „Kinder“. Das Maskottchen soll also die Stärke und Willenskraft der Sportlerinnen und Sportler verkörpern. Auch das Herz auf der linken Handfläche hat eine Bedeutung. Es steht für die Gastfreundschaft Chinas.

Die Olympischen Winterspiele finden von 4. bis 20. Februar in Peking statt. Peking ist die Hauptstadt von China. Dass die Winterspiele in China stattfinden, gefällt nicht allen. In China haben die ­Menschen näm­lich viel weniger Rechte als bei uns. Das Problem: Menschen mit anderer Meinung oder Religion werden oft schlechter behandelt oder landen sogar im Gefängnis.

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr