Oligarch: Was ist das?

Oligarch: Was ist das?

Geht es um Russland, fällt immer wieder das Wort „Oligarch“. Was dahintersteckt.

Roman Abramowitsch ist ein russischer Oligarch
Foto: Imago

Superreich und viel Macht: Das ist kurzgefasst, was Oligarchen sind. Oligarchen werden in Russland also Menschen mit viel Geld und viel Einfluss genannt. Das Wort kommt aus dem Griechischen. „Oligarchia“ heißt wörtlich übersetzt „Herrschaft von wenigen“.

Woher haben die Oligarchen ihr vieles Geld?

Dazu müssen wir etwas weiter in die Vergangenheit zurückschauen. Früher gab es in Russland den Kommunismus. Damals hieß das Land noch Sowjetunion und war viel größer. Der Kommunismus ist eine Art, mit der Politikerinnen und Politiker ein Land führen können. Grundideen des Kommunismus sind: Alles gehört allen. Der Staat bestimmt, wer welche Arbeit macht. Der Staat bestimmt auch, wie Geschäfte gemacht werden. Es gab also keine privaten Firmen und Geschäftsleute. Alles war vom Staat geführt und kontrolliert. 1991 zerfiel die Sowjetunion. Aus der Sowjetunion entstanden viele neue Länder. Eines der Länder, das dabei entstand, war Russland. Mit dem Zerfall der Sowjetunion endete dort auch der Kommunismus.

Reich geworden

In den Jahren nach dem Ende des Kommunismus haben dann ein paar wenige Menschen in Russland viele Firmen, Geschäfte und Betriebe aufgekauft. Weil es keinen Kommunismus mehr gab, mussten sich ja private Geschäftsleute darum kümmern. Bei den Käufen ging es nicht immer gerecht zu. Wenige Menschen sind so sehr schnell sehr reich geworden. Diese Geschäftsleute werden heute Oligarchen genannt. Weil sie oft wichtige Betriebe (Öl, Gas oder andere wichtige Rohstoffe, Flugzeugfirmen oder Ähnliches) besaßen oder Geldgeschäfte machten, hatten sie auch viel mitzubestimmen. So hatten und haben sie auch viel Einfluss darauf, was in der Politik passiert. Dass sich Geschäfte und Politik vermischen, ist aber nicht gut und teilweise auch verboten.

Von Strafen betroffen

Ein Beispiel für einen Oligarchen ist Roman Abramowitsch. Er ist einer der reichsten Menschen weltweit. Du kennst ihn vielleicht, weil er mit Fußball zu tun hat. Er besitzt den englischen Fußballverein FC Chelsea (sprich: dschelsii). Diesen Verein will er nun verkaufen. Das Geld soll an die Opfer des Krieges in der Ukraine gehen. So wie Roman Abramowitsch haben aber nicht viele reagiert. Viele Oligarchen sind nämlich für den russischen Präsidenten Wladimir Putin und unterstützen ihn.

Deshalb haben nach dem Angriff auf die Ukraine viele Länder Strafen (sogenannte Sanktionen) für die russischen Oligarchen verhängt. Sie dürfen zum Beispiel nicht mehr in bestimmte Länder reisen. Oder sie haben im Ausland keinen Zugriff auf ihr Geld oder ihre Besitztümer.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr