Neues Fach „Ethik“: Das musst du wissen

Neues Fach „Ethik“: Das musst du wissen

Ab dem Schuljahr 2021/2022 gibt es für einige Schülerinnen und Schüler das Unterrichtsfach Ethik. Worum es in diesem Fach gehen wird.

Ethik gibt es ab dem nächsten Jahr als neues Schulfach
Foto: Adobe Stock

Ab dem nächsten Schuljahr wird es in Österreich ein neues Schulfach geben, und zwar den sogenannten Ethikunterricht. Dieses Schulfach soll für jene Schüler verpflichtend sein, die keinen Religionsunterricht besuchen. Also für Schüler, die vom Religionsunterricht abgemeldet sind oder kein Glaubensbekenntnis haben. Eingeführt wird das Schulfach vorerst einmal für die Schüler der neunten Schulstufe in Gymnasien und berufsbildenden mittleren und höheren Schulen. Im darauffolgenden Jahr wird es das Schulfach „Ethik“ dann auch in der zehnten Schulstufe geben. An einigen Schulen gab es den Ethikunterricht in den vergangenen Jahren bereits probeweise.

Ethik: Was ist das?

Kennst du den Spruch „Was du nicht willst, dass man dir tut, das füg auch keinem andern zu“? Das heißt: Behandle andere Menschen so, wie du auch selber behandelt werden möchtest. Um Themen wie dieses geht es auch im Ethikunterricht. In diesem Schulfach sollen Schüler lernen, was es braucht, damit alle Menschen friedlich zusammenleben können. Stell dir zum Beispiel vor, dein bester Freund erzählt dir sein größtes Geheimnis. Du musst aber versprechen, es niemandem weiterzuerzählen. Was ist aber, wenn dieses Geheimnis jemand anderem schadet? Was wäre dir dann wichtiger? Einem Erwachsenen davon zu erzählen oder das Geheimnis für dich zu behalten? Diese und ähnliche Fragen versuchen Schüler gemeinsam mit ihrem Lehrer im Ethikunterricht zu beantworten. Wobei es aber nicht immer eine Antwort auf jede Frage gibt. Mögliche Themen sind zum Beispiel: Menschenrechte, Glück, Sucht, Natur und Wirtschaft, Medien, Weltreligionen, Tierrechte und Tierschutz, Sexualität und Liebe, verschiedene Arten des Zusammenlebens, Diskriminierung, Krankheit und Tod, Konsum, Technik sowie Wissenschaft.

Nicht alle Politiker waren für die Einführung des Ethikunterrichts. Einige waren der Ansicht, dass es Ethikunterricht entweder für alle oder für keinen geben sollte. Wichtige Grundfragen der Ethik sollen deshalb auch im Religionsunterricht behandelt werden.

Weitere Beiträge:

 

 

 

Jetzt MEHR Leseabenteuer erleben!

  • Jahresabo MEHR bringt MEHR Leseabenteuer
  • Abo inkl. 4 Themenheften und Geschenken
  • Laufzeit: 12 Monate, danach jederzeit kündbar
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr