Mit Gemüse tankt der Körper Energie
Entgeltliche Kooperation

Mit Gemüse tankt der Körper Energie

Knusprig, bunt und einfach gut: Gemüselaibchen mit Kräutercreme. Mona (11) und Kristin (10) haben das Rezept mit Köchin Sandra ausprobiert.

KLZ/Thomas Klier

Gemüse kann man roh essen, in der Pfanne braten, kochen, im Backrohr zubereiten oder in knusprige Laibchen verpacken. Egal wie: Gemüse liefert dem Körper und dem Kopf die Energie zum Laufen, Springen, Tanzen, Denken und Lernen. Kurz gesagt: Gemüse macht fit!

Heute zeigen dir unsere Kinderreporterinnen Mona (11) und Kristin (10) gemeinsam mit Köchin Sandra, wie du ganz einfach knusprige Gemüselaibchen mit Kräutercreme zaubern kannst.

Hier das Rezept zum Nachmachen. Viel Spaß und gutes Gelingen!

Gemüselaibchen mit Kräutercreme

20 Laibchen

Du brauchst: 

300 g gekochte Erdäpfel

250 g Karotten

250 g Kürbis

200 g Erbsen

100 g Mais

200 g Haferflocken

2 Eier

100 g Käse gerieben

1 Zwiebel feine gehackt

1 Knoblauchzehe gehackt

2 TL Salz

1 TL Paprikapulver

Pfeffer, Muskat

150 g Semmelbrösel zum Wälzen

Olivenöl zum Braten

Kräutercreme:

100 g Topfen

100 g Sauerrahm

1 EL gehackte Kräuter

Salz, Pfeffer

So geht’s:

Gemüselaibchen

„Wissen kocht mit“

So heißt unsere neue Kochserie, die wir uns gemeinsam mit der Arbeiterkammer Steiermark ausgedacht haben. Das heißt: Ab sofort versorgen wir dich regelmäßig mit neuen Kochideen, die nicht nur gut ankommen, sondern auch garantiert funktionieren.

Die inhaltliche Verantwortung liegt bei der Redaktion

Weitere Beiträge:

Gratis lesen und gewinnen

  • Großes Gewinnspiel
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet