Maske und Co.: Was sich für die Schulen ändert

Maske und Co.: Was sich für die Schulen ändert

Die Coronaregeln in den Schulen werden wieder gelockert – in kleinen Schritten.

In den Schulen werden die Coronaregeln wieder gelockert
Foto: Adobe Stock

Die Coronakrise ist zwar noch nicht vorbei. Trotzdem werden die Coronaregeln für Schulen bald wieder gelockert. Die erste Änderung gibt es ab Montag, 7. Februar. Ab dann musst du im Turnunterricht keine Schutzmasken mehr tragen. Das gilt für alle Schulen und Altersgruppen. Das hat der Bildungsminister Martin Polaschek gesagt. Als Bildungsminister ist er für die Schulen und Universitäten zuständig. Der Bildungsminister rät aber allen Schulen, so oft es geht im Freien und mit Abstand zu turnen. Im Freien kann man sich nämlich nicht so leicht mit dem Coronavirus anstecken.

Keine Masken mehr in Volksschulen

Die nächste Coronaregel endet eine Woche später, am 14. Februar. Ab dann müssen Volksschülerinnen und Volksschüler an ihrem Sitzplatz keine Schutzmasken mehr tragen. Coronatests für alle wird es weiterhin geben. Die sogenannte Sicherheitsphase gilt noch bis 28. Februar. Das heißt, alle werden getestet, auch die Geimpften und Genesenen.

Gut zu wissen: Bald schon starten die ersten Bundesländer in die Semesterferien: Wien (5. bis 13. Februar), Niederösterreich (7. bis 13. Februar), Burgenland, Kärnten, Salzburg, Vorarlberg und Tirol (14. bis 20. Februar) und Steiermark und Oberösterreich (21. bis 27. Februar). Alle Schülerinnen und Schüler bekommen vor den Semesterferien zwei Antigen-Tests mit nach Hause. Diese sollen zu Hause gemacht werden, kurz bevor die Schule wieder startet. So will man Ansteckungen nach den Semesterferien verhindern.

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr