Luftballon: Luft ohne pusten?

Luftballon: Luft ohne pusten?

Außer Puste? So schaffst du es, mit wenigen Hilfsmitteln und ohne Pumpe Luft in deinen Luftballon zu bekommen.

Wie kommt Luft in den Luftballon, ohne dass ihn jemand aufbläst? Wir haben die Antwort
Foto: Adobe Stock
Der Vogel Kiwi zeigt dir, welches Material du brauchst
Foto: ARGE KIWI

Zu schnell gelaufen und außer Atem? Du würdest gern für deine Freunde ein paar Luftballons aufblasen, aber huch, dir wird beim Aufblasen ganz schwindelig? Zum Glück gibt es auch noch andere Möglichkeiten, Luft in den Ballon zu bekommen.

Du brauchst:

● Flasche
● Luftballon
● Wanne oder große Schüssel
● Wasserkocher
● Wasser
● die Hilfe einer erwachsenen Person

Das ist zu tun:

Nimm die Flasche und stülpe den Luftballon über die Flaschenöffnung. Koche gemeinsam mit einer erwachsenen Person Wasser im Wasserkocher und schütte es in die Wanne. Nun stell die Flasche vorsichtig in die Wanne mit dem heißen Wasser und beobachte, was passiert.

Es kann sein, dass du die Flasche festhalten musst, damit sie nicht umkippt.

Das passiert:

Der Luftballon bläst sich nach einiger Zeit wie von selbst auf.

Foto: ARGE KIWI
Foto: ARGE KIWI

Das steckt dahinter:

Heiße Luft braucht mehr Platz als kalte Luft. Das umgebende heiße Wasser wärmt die Luft in der Flasche. Die heiße Luft in der Flasche braucht nun mehr Platz als die kalte Luft rundherum. Sie dehnt sich aus und muss irgendwohin. Aber wohin? Die Antwort ist der Luftballon: Die Luft strömt in den Luftballon und dieser bläst sich auf. Wird die Luft wieder kalt, sinkt der Ballon wieder zusammen.

Je größer die Flasche ist, die du verwendest, umso größer wird auch der Luftballon.

Tipp: Falls du den Versuch wiederholen möchtest, achte darauf, dass die Flasche abgekühlt ist. Du kannst sie auch vorher mit kaltem Wasser abschwemmen.

Das Experiment wurde uns von der ARGE KIWI zur Verfügung gestellt. Die alleinige Verantwortung liegt bei der ARGE KIWI. Die ARGE KIWI bietet Workshops und Fortbildungen für Schulen und Kindergärten an.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr