Loch Ness: Größte Monstersuche seit Langem geplant

Loch Ness: Größte Monstersuche seit Langem geplant

Hast du schon einmal vom Seeungeheuer von Loch Ness gehört? Immer wieder versuchen Neugierige ihr Glück, das Tier zu finden. Ende August startet nun eine neue, große Suche nach dem Tier.

So wie diese Statue soll Nessie angeblich aussehen
So wie diese Statue soll Nessie angeblich aussehen
Imago

Ein riesiges Ungeheuer, das seit vielen Jahren in einem See in Schottland lebt. Unzählige Menschen behaupten, das Wesen gesehen zu haben. Richtige Beweise? Die gibt es bis jetzt noch nicht. Doch nun starten viele Interessierte einen weiteren Versuch, das Tier zu finden.

Das Ungeheuer von Loch Ness

Angeblich soll das Ungeheuer von Loch Ness in einem See in Schottland leben. Das Tier wird so genannt, da der See so heißt. Viele Menschen behaupten, sie haben Nessie gesehen. Sie beschreiben es als ein Wesen, das ähnlich wie eine Schlange oder ein Dinosaurier aussieht.

Wissenschaftler glauben das aber nicht! Sie sagen, dem Tier wäre es im See zu kalt und es würde zu wenig Fische und Pflanzen darin geben. Nessie hätte also nicht genug zu fressen. Außerdem müsste es mittlerweile mehrere dieser Ungeheuer geben, sonst wäre das Tier schon lange ausgestorben.

Aktuelle Suche

Jetzt startet eine neue Suchaktion – und das ist die größte seit vielen Jahren. Mit der neuesten Technik wollen sich Experten und Freiwillige Ende August auf die Suche nach dem Seeungeheuer machen. Mehrere Tage lang sollen Drohnen über dem Wasser fliegen und mit sogenannten Infrarotkameras Wärmebilder erstellen. Körper geben Wärme an ihre Umgebung ab. Das ist nicht nur bei uns Menschen so, sondern auch bei Tieren. Diese ausgestrahlte Wärme kann mit solchen speziellen Kameras sichtbar gemacht werden. Das Ergebnis nennt man dann Wärmebild. Unter dem Wasser soll ein Hydrofon – das ist ein Unterwassermikrofon – Geräusche aufzeichnen. Die letzte Suche dieser Art fand vor über 50 Jahren statt.

Angebliche Sichtungen von Nessie

Seit Jahrhunderten behaupten immer wieder Menschen, das Ungeheuer gesehen zu haben. Diese Behauptungen haben dazu geführt, dass Menschen aus der ganzen Welt kommen, um das Ungeheuer zu sehen. Ein Grund dafür: Vor etwa 90 Jahren soll eine Hotelleiterin das Monster gesehen haben. Heute bietet genau dieses Hotel viele Informationen über Loch Ness und Ausflüge zum See an.

Weitere Beiträge: