Letztes Spiel für Franco Foda

Letztes Spiel für Franco Foda

Die österreichischen Nationalfußballer bekommen einen neuen Trainer.

Seit 2017 war Franco Foda Trainer des österreichischen Fußball-Nationalteams
Foto: Imago

Franco Foda (55) hört als Trainer der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft auf. Das hat Foda am Montag bekanntgegeben. Der Grund für seinen Rücktritt ist ein wichtiges, verlorenes Spiel in der EM-Qualifikationsrunde. Österreich hatte vergangene Woche das Spiel gegen Wales (sprich: wäils) mit 1:2 verloren. Deshalb darf die österreichische Mannschaft nicht zur Weltmeisterschaftsendrunde nach Katar fahren. Die Weltmeisterschaft findet von 21. November bis 18. Dezember 2022 statt. „Ich übernehme die volle Verantwortung für das Verpassen der WM“, sagte Foda am Dienstag.

Letztes Spiel für Franco Foda

Am Dienstag (29.3.) darf Foda aber noch einmal bei einem Spiel des Nationalteams am Spielfeldrand stehen. Österreich spielt gegen das Team aus Schottland. Insgesamt 49 Spiele hat Franco Foda als Nationaltrainer betreut. Das Amt hatte er seit November 2017 ausgeübt. Wer ihm nachfolgt, war zunächst noch unklar.

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr