Leben in echten Disney-Dörfern? Ja, das gibt’s!

Leben in echten Disney-Dörfern? Ja, das gibt’s!

In den USA soll es bald echte Micky Maus-Dörfer geben. Umweltschützer warnen jedoch davor.

Noch in Planung: In den Disney-Wohnsiedlungen werden Bewohnerinnen und Bewohner selbst zur Attraktion für Besucherinnen und Besucher
Foto: Imago
So soll der See, an dem das Disney-Dorf liegt, aussehen
Foto: Disney

Elsa, die Eiskönigin, Cinderella oder Micky Maus als Nachbarn? Das könnte in den USA bald in echt möglich sein. Denn im US-Bundesstaat Kalifornien sind sogenannte Disney-Dörfer geplant. Das heißt, es werden Häuser, Wohnungen, Hotels, Geschäfte und vieles mehr gebaut. Alle werden etwas mit der Welt von Disney (sprich: disni) zu tun haben, zum Beispiel so aussehen wie in berühmten Disney-Filmen. Außerdem soll es viele Veranstaltungen mit Disney-Figuren geben.

Leben in Disneyland

Das ist ja wie in Disneyland! Stimmt! Der Unterschied ist, die Häuser und Wohnungen in den Disney-Dörfern sind für den Alltag gedacht. Das heißt, Menschen werden dort wirklich leben. Was im ersten Moment vielleicht lustig klingt, ist es nicht unbedingt. Eines dieser Disney-Dörfer soll nämlich mitten in der Wüste gebaut werden. Dazu wird auch ein riesiger See künstlich geschaffen. Umweltschützerinnen und Umweltschützer sagen, das sei schlecht für die Natur. Außerdem werden sich nur sehr reiche Menschen leisten können, in diesen Dörfern zu wohnen. Für Bewohner in der Nähe könnte es viele Nachteile geben. Das Wasser ist dort nämlich sehr knapp und reicht schon jetzt nicht immer aus.

Gut zu wissen: Walt Disney (sprich: wolt disni) war ein Trickfilmzeichner. Er erfand unter anderem Micky Maus, Donald Duck (sprich: dak), Goofy (sprich: gufi) und Pluto.

Auf der Karte unten siehst du, wo eines der Disney-Dörfer gebaut werden soll:

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr