Kurzurlaub im All

Kurzurlaub im Weltall

Bald ist es so weit: Vier Touristen steigen in eine Rakete und düsen Richtung Weltraum. Auf geht’s zum Kurzurlaub im All!

Mit einer Rakete von Space X geht es für die Touristen in Richtung Weltraum
Foto: Imago

Ein besonderes Reiseziel kann Ende dieses Jahres angesteuert werden, nämlich das Weltall. Eine Firma namens Space X (sprich: späis äx) will das möglich machen. Space X gehört dem reichsten Mann der Welt. Sein Name ist Elon Musk (sprich: ihlon mask). Hier kannst du etwas über ihn und seine Arbeit lesen. Die Reise in den Weltraum soll insgesamt nur drei Tage dauern. Die Rakete, mit der die Touristen unterwegs sein werden, hat Platz für vier Menschen.

 Wer darf mitreisen?

So eine Reise ins All ist unglaublich teuer. Wie teuer genau, ist nicht bekannt. Um mitreisen zu können, muss man jedenfalls sehr viel Geld haben. Nur Superreiche können sich das leisten. Alle vier Plätze für den Weltraumflug sind aber schon verkauft. Ein Mann namens Jared Isaacman hat sie alle gekauft. Einen Platz will er selbst nutzen. Für zwei Plätze hat er sich etwas Besonderes ausgedacht, eine Art Wettbewerb. Alle können dabei mitmachen. Für einen Platz muss man viel Geld für ein Kinderspital spenden. Für den anderen sollen Geschäftsleute eine besonders tolle Geschichte über ihr Leben erzählen. Jared Isaacman entscheidet dann, wer von allen, die mitgemacht haben, mitfliegen darf. Wer den vierten freien Platz bekommt, wissen wir auch noch nicht.

Kinder dürfen übrigens nicht mit ins Weltall reisen. Die Reisenden müssen nämlich mindestens 18 Jahre alt sein.

Weltraumbahnhof

Die Rakete mit den Touristen an Bord startet vom sogenannten Weltraumbahnhof im US-Bundesstaat Florida. Drei Tage wird die Reise dauern. In dieser Zeit drehen die Touristen in der Weltraumkapsel Runden um die Erde. Gelandet wird nach der Rückkehr im Meer vor Florida. Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass Touristen ins All reisen. Eine russische Rakete hat insgesamt schon acht Touristen transportiert. Das erste Mal fand eine solche Reise schon im Jahr 2001 statt. Ende des Jahres will auch Russland wieder zwei Weltraum-Touristen ins All fliegen.

Weitere Beiträge:

1 von 180

Jetzt MEHR Leseabenteuer erleben!

  • Jahresabo MEHR bringt MEHR Leseabenteuer
  • Abo inkl. 4 Themenheften und Geschenken
  • Laufzeit: 12 Monate, danach jederzeit kündbar
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr