Dickes Ding! So viel wiegt Österreichs schwerster Kürbis
Wie die größte Beere der Welt zum Star wurde und wie viel Österreichs schwerster Kürbis auf die Waage bringt.
Überbacken aus dem Ofen, als Suppe oder im Kuchen: Diesen Herbst kommt im Jugendzentrums Berndorf in Niederösterreich wahrscheinlich überwiegend Kürbis auf den Tisch. Mitglieder des Zentrums haben dieses Jahr nämlich die schwerste Pflanze des Landes gezüchtet. 884,5 Kilogramm bringt das Ding auf die Waage. Das entspricht in etwa dem Gewicht einer Kuh. Mit diesem Kürbis haben die Besitzer wohl alle Pürierstäbe voll zu tun …
Wie der Kürbis zu uns kam
Heute weiß man einiges darüber, wie die Menschen 10.000 vor Christus gelebt haben. Sie dürften zum Beispiel schon damals Kürbis gegessen haben. Darauf deuten zumindest Funde von Kernen in Mittel- und Südamerika aus dieser Zeit hin. Damit gehört diese Frucht – ebenso wie auch Reis und Gerste – zu den ältesten Kulturpflanzen der Welt. Kulturpflanze heißt: Durch spezielle Züchtungen hat der Mensch aus dem Vorgänger dieser Pflanze eine essbare Frucht gemacht. Zu uns nach Europa kam die Pflanze schließlich mit der Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus 1492.
Nicht nur für Arme
Der Kürbis war lange als „Arme-Leute-Essen“ verpönt oder wurde an Schweine verfüttert. Das hat sich geändert. Und das ist gut so. Denn diese Mahlzeit schmeckt nicht nur gut, sie hat auch einige wichtige Vitamine und die Nährstoffe helfen unserem Körper, Giftstoffe auszuscheiden. Zum Star im Gemüseregal wurde die Pflanze aber durch Halloween am 31. Oktober. Dieser Brauch hat sich von Amerika aus in den letzten Jahren auch bei uns stark ausgebreitet.
Kürbis: Tipps für Schnitzer
Für den perfekten Gruselkopf suchst du dir am besten einen besonders runden Kürbis aus. Zuerst schneidest du mit einem scharfen Messer einen Deckel ab. Danach schabst du das Fruchtfleisch und die Kerne mit einem Löffel aus.
Ein Tipp: Wenn du den ausgehöhlten Kürbis mit Essigwasser ausspülst und ihn trocknen lässt, hält deine Laterne länger. Das Gesicht zeichnest du am besten zuerst mit einem wasserfesten Stift auf. Dann schneidest du es mit einem kleinen, spitzen Messer aus. Bei all dem lässt du dir am besten von einem Erwachsenen helfen.
Gut zu wissen:
Der Kürbis gehört so wie die Zucchini und die Tomate zur Familie der Beeren. Eine enge Verwandte ist aber auch die Melone. Sie gehört zur Familie der Kürbisgewächse.
Weitere Beiträge:
4 Wochen lesen und gewinnen!
- 4 Wochen kostenlos lesen
- Automatisch am großen Gewinnspiel teilnehmen
- Testendet automatisch
- Jeden Samstag eine neue Ausgabe
- Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
- Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr