Können Waschbären wirklich waschen?

Können Waschbären wirklich waschen?

Was waschen Waschbären eigentlich? Warum die knuddeligen Vierbeiner ihren Namen nicht ganz zu Unrecht tragen.

Waschbären schauen zum Knuddeln aus. In Wahrheit haben sie es faustdick hinter den Ohren
Foto: Adobe Stock
Waschbären leben gerne in der Nähe von Gewässern
Foto: Adobe Stock

Ob Wald oder Stadt, Waschbären fühlen sich überall zu Hause. Am liebsten leben sie aber in der Nähe von Gewässern. „Waschbären sammeln Insekten und Krebstiere unter Steinen im Wasser“, erklärt Wildtier-Expertin Tanja Duscher. Im Gegensatz zu vielen anderen Vierbeinern sammelt der Waschbär seine Nahrung mit den Händen und nicht mit der Schnauze. „Er tastet im Wasser nach der Nahrung und dreht dabei die Steine um. Das schaut so aus, als würde er sie waschen“, erzählt Tanja Duscher weiter. Waschbären sollen sogar dabei beobachtet worden sein, wie sie Nahrung ins Wasser getragen haben, um sie dort noch einmal zu betasten. Daher stammt auch der Name. Waschen, wie wir es kennen, tut der Kleinbär aber nicht.

Wusstest du, dass Waschbären sogar knifflige Probleme lösen können? Sie wurden schon dabei beobachtet, wie sie Knoten lösten, Schrauben herausdrehten oder Schlösser öffneten. Dank ihrer Pfoten mit fünf Krallen sind sie nämlich unglaublich geschickt.

Steckbrief:

Familie: Kleinbären
Fressen: Allesfresser; besonders gerne hat er Insekten, Würmer, Früchte, Nüsse, Fische, Amphibien und Eier
Alter: bis zu 16 Jahre alt
Gewicht: bis zu 11 Kilogramm schwer
Herkunftsland: Nordamerika, heute in Österreich und anderen europäischen Ländern verbreitet
Besonderheit: hervorragende Kletterer

Waschbären sind hervorragende Kletterer
Foto: Adobe Stock

* Korrektur: In einer vorherigen Version hieß es, der Waschbär sei ursprünglich aus Nord- und Mitteleuropa. Tatsächlich kommt der Waschbär aus Nordamerika. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr