Kann man Gewitter voraussagen?

Kann man Gewitter voraussagen?

Gewitter ist nicht gleich Gewitter, deshalb gibt es auch bei der Vorhersage Unterschiede.

Ein Gewitter bahnt sich an
Foto: Adobe Stock

Der Himmel verfinstert sich, ein leises Grollen ist zu hören, wenig später schüttet es wie aus Kübeln: Die Zeit der Sommergewitter beginnt gerade. Aber warum blitzt und donnert es so oft? Der Sommer ist DIE Gewitterzeit. Je höher die Temperaturen sind, desto mehr Wasser verdampft, erklären Wetterexpertinnen und -experten. Dafür ist eine enorme Energiemenge notwendig, die sich dann in Form von Gewittern entlädt. Hier kannst du nachlesen, wie ein Sommergewitter entsteht!

Kann man Gewitter vorhersagen?

Das hängt von der Gewitterart ab: Sogenannte Frontengewitter zum Beispiel lassen sich für ein paar Tage vorhersagen. Sie entstehen, zum Beispiel, wenn sich eine Kaltfront aufbaut. Wächst aber eine Schönwetterwolke zu einer Gewitterwolke heran, weil die Luft unten warm und oben kühl ist, kann es oft schnell gehen. Wann und wo solche Wärmegewitter auftreten, wissen auch Wetterexpertinnen und -experten oft nicht einmal eine Stunde zuvor.

Weitere Beiträge: