James-Webb-Teleskop: Neue Bilder vom Jupiter

James-Webb-Teleskop: Neue Bilder vom Jupiter

Ein Wirbelsturm, der die ganze Erde verschlingen könnte, tobt auf dem Jupiter. Welche Geheimnisse der Planet sonst noch birgt. Und was das James-Webb-Teleskop damit zu tun hat.

Der Jupiter, wie wir ihn zuvor noch nie gesehen haben
Foto: Imago

Zu Weihnachten letzten Jahres wurde das James-Webb-Teleskop (sprich: dschäims webb) ins Weltall gebracht. Seitdem hat es uns mit vielen tollen Bildern aus fernen Welten versorgt.
Jetzt gibt es neue Bilder, und zwar vom Jupiter. Der Jupiter ist einer der acht Planeten unseres Sonnensystems. Die neuen Bilder vom Jupiter sind so scharf, dass viele neue Einzelheiten zu sehen sind. Über dem Nord- und dem Südpol des Planeten sind sehr helle Lichter zu sehen. Diese sogenannten Polarlichter gibt es auch auf der Erde. Hier bei uns entstehen sie, wenn sich Teilchen, die von der Sonne kommen, an Teilchen der Luft reiben.

Siehst du den weißen Fleck auf dem Bild? In echt ist der Fleck rot und heißt auch „Großer Roter Fleck“. Dabei handelt es sich um einen riesigen Wirbelsturm. Dieser Wirbelsturm allein ist viel größer als die gesamte Erde. Entdeckt wurde dieser Wirbelsturm schon vor rund 300 Jahren.

Was du sonst noch über den Jupiter wissen solltest? Wir haben ein paar spannende Fakten für dich!

Der Jupiter …

… ist der größte Planet in unserem Sonnensystem.
… besteht hauptsächlich aus einer Gashülle. Er hat also keine feste Oberfläche. In der Mitte wird ein „kleiner“ fester Kern vermutet.
… wurde nach dem Göttervater der Römer benannt.
… schützt die Erde, indem er große Gesteinsbrocken, die durch das Weltall fliegen, anzieht. So werden Zusammenstöße mit der Erde verhindert.
… hat fast 80 Monde.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr