Ein Selfie aus dem All

Ein Selfie aus dem All

Wozu das Selfie gut ist und wie es mit dem Weltraum-Teleskop James Webb weitergeht.

Seit Dezember ist das James Webb-Teleskop im Weltraum unterwegs
Foto: Imago
So sieht das Selfie des James Webb-Teleskops aus
Foto: Imago/Nasa

Seit kurz nach Weihnachten ist das neue James Webb-Teleskop (sprich: dschäims webb) im Weltraum unterwegs. Mit dem neuen Teleskop wollen Forscherinnen und Forscher noch mehr darüber erfahren, wie unser Universum entstanden ist. Seinen Einsatzort hat das Teleskop schon erreicht. Vor Kurzem schickte es von dort erste Bilder: ein Selfie und ein Foto vom Sternbild „Großer Bär“.

Das Selfie zeigt den riesigen Spiegel des Teleskops. Der Spiegel hat einen Durchmesser von sechseinhalb Metern. Auf dem Selfie kannst du einen hellen Teil des Spiegels sehen. Dieser Teil war gerade auf einen hellen Stern gerichtet, als das Foto aufgenommen wurde. Die dunklen Teile des Spiegels waren anders ausgerichtet. Warum braucht das Teleskop diese Selfie-Funktion überhaupt? Damit kann kontrolliert werden, ob die einzelnen Spiegel-Teile richtig stehen.

Sternbild „Großer Bär“

Das andere Bild stammt aus dem Sternbild „Großer Bär“, genau von „Stern HD 84406“. Lies in der Infobox unten, was ein Sternbild ist! Auf dem Bild ist ein schwarzer Hintergrund zu sehen. Davor sind 18 verschwommene Lichtpunkte abgebildet. Gut zu wissen: Alle diese Lichtpunkte zeigen ein und denselben Stern. Der Stern wird durch die 18 Teile des Teleskop-Spiegels widergespiegelt.

Foto: Imago/Nasa

Das alles ist nötig, um das Teleskop richtig einzustellen. Das bedeutet viel Arbeit. Im Juni soll die Arbeit dann fertig sein und das Teleskop kann zu arbeiten beginnen.
Was genau das Teleskop erforschen soll, kannst du im Beitrag unten lesen.

Sternbilder

Schau zum Himmel! Adler oder Bären am Sternenhimmel? Ja, das gibt es! Du brauchst nur Geduld und Fantasie, um sie zu erkennen. Denn die Sterne werden in Sternbilder eingeteilt. Bestimmte Ansammlungen von Sternen sind also nach Dingen und Figuren benannt, denen sie ähnlich schauen. Je nach Uhrzeit und Jahreszeit sieht man am Himmel unterschiedliche Sternbilder. Schon die alten Seefahrer haben sich an diesen Sternbildern orientiert.

Das bekannteste Sternbild ist der Große Wagen. Woran das liegt? Er ist am Himmel einfach zu erkennen, denn er sieht aus wie ein Leiterwagen. Rechts ist der Kasten und links die Deichsel, eine Art Griff. Der Große Wagen ist übrigens auch Teil des Sternbildes Großer Bär.

Foto: Adobe Stock