Einzigartige Bilder aus dem Weltall

Einzigartige Bilder aus dem All

Nebel, Riesenplaneten und Galaxien: Das James-Webb-Teleskop hat im Weltall beeindruckende Fotos vom Universum aufgenommen.

Das Bild zeigt den sogenannten „Carinanebel“, eine Region, in der sich Sterne bilden
Foto: Imago/Nasa/James Webb Telescope
Das erste Bild, das das James Webb-teleskop gesendet hat, zeigt Sterne und Galaxien
Foto: Imago/Nasa7James Webb Telescope

So einen Einblick in das Universum hat es noch nie zuvor gegeben: Das James-Webb-Teleskop (sprich: dschäims webb) hat einmalige Bilder aus dem Weltall zur Erde gesendet. Auf den Bildern sind Sterne, Galaxien und Nebel zu sehen. „Jedes Bild ist eine neue Entdeckung, und jedes gibt der Menschheit einen Einblick in das Universum, den sie noch nie zuvor gehabt hat“, sagte Nasa-Chef Bill Nelson am Dienstag.

Das erste Bild

Das erste Bild, das vom Teleskop aufgenommen wurde, zeigt viele kleine, leuchtende Punkte aus. Diese Punkte sind Sterne und Galaxien. Eine Galaxie ist ein Haufen von Sternen. Das Licht dieser Flecken ist seit 13 Milliarden Jahren unterwegs und zeigt einen Teil des Universums.

Das Bild zeigt den sogenannten „Carinanebel“, eine Region, in der sich Sterne bilden
Foto: Imago/Nasa/James Webb Telescope

Dieses Bild zeigt eine Gruppe von fünf Galaxien
Foto: Imago/Nasa/James Webb Telescope

Das James-Webb-Teleskop ist das größte Teleskop im Weltall. Der Spiegel des Teleskops hat einen Durchmesser von sechseinhalb Metern. Seit rund einem halben Jahr ist es im Weltraum unterwegs. Davor wurde 30 Jahre lang an dem Gerät geplant und gearbeitet.

Wozu macht man diese Bilder?

Mithilfe des Teleskops will man mehr darüber herausfinden, wie das Universum entstanden ist. Man weiß noch immer sehr wenig darüber. Das neue Bild gebe aber tiefe Einblicke in die Entstehung der ersten Sterne und Galaxien des Universums, schwärmen die Forscherinnen und Forscher. Mit dem Teleskop könne man sozusagen in die Zeit zurückschauen und herausfinden, wie das Universum entstanden ist.

Weiter weg von der Erde

Noch ist das James-Webb-Teleskop nicht an seinem Ziel angekommen. Es soll insgesamt rund eineinhalb Millionen Kilometer weit ins All fliegen. Dort wird es um die Sonne kreisen und noch weitere Bilder aufnehmen.

Was ist das Universum?

Mit Universum sind Planeten, Sonnen, Galaxien, aber auch die Zeit gemeint. Niemand weiß genau, wie groß das Universum ist. Wir wissen nur, dass es mindestens 93 Milliarden Lichtjahre groß ist. Ein Lichtjahr ist die Strecke, die Licht in einem Jahr in einem luftleeren Raum zurücklegt.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr